Leichtes Laden für Elektrofahrzeuge

27.7.2020, 16:55 Uhr
Leichtes Laden für Elektrofahrzeuge

© Foto: Tobias Tschapka

Im Stadtgebiet betreiben die Stadtwerke fünf Ladesäulen, an denen jeweils zwei Elektrofahrzeuge parallel geladen werden können. Die jüngsten beiden - am Festplatz und in der Friedrich-Ebert Straße - wurden erst kürzlich in Betriebe genommen. Bis jetzt wurde an allen Säulen die Dauer des Stromladens per SMS abgerechnet, ähnlich wie bei einer Parkuhr. Aber mit der Einführung der neuen App "Ladeverbund+" erfolgt ab sofort die Berechnung nach den geladenen Kilowattstunden.

"Das hat den Vorteil, dass der Kunde nur noch das zahlt, was er auch wirklich geladen hat", sagt Werkleiter Gerhard Brunner.

Namengebend für die App ist der "Ladeverbund+", in dem die Rother Stadtwerke wie über 60 andere Stadt- und Gemeindewerke Mitglied ist. Dieser Verbund (ehemals "Ladeverbund Franken+) wurde 2012 von vier Energieversorgern aus der Metropolregion Nürnberg gegründet. Dabei wird das Ziel verfolgt, die Elektromobilität durch den gemeinsamen Ausbau einer flächendeckenden und kundenfreundlichen Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge voranzubringen.

Der "Ladeverbund+" gehört, gemessen an der Anzahl seiner über 550 Ladestationen, zu den zehn größten derartigen Zusammenschlüssen in Deutschland. Die Einführung dieser neuen App soll die Attraktivität der Elektromobilität weiter forcieren. Im Landkreis Roth sind derzeit ca. 380 reine E-Fahrzeuge unterwegs.

Als Kunde der Stadtwerke Roth und mit der Registrierung beim "Ladeverbund+" mittels App, erhält man den günstigsten Ökostrom-Tarif mit 0.32 ct/kWh. Mit der neuen Technik ist auch weiterhin der Zugang über zahlreiche sogenannte RFID-Medien und Apps anderer Anbieter möglich. 

Derzeit erfolgt Umstellung

Die fünf Ladesäulen der Stadtwerke werden derzeit auf das neue System umgestellt. Dabei kann es zu kurzzeitigen Ausfällen kommen. E-Autos, die während anstehender Arbeiten an den Ladesäulen angeschlossen sind, können durch die Monteure kurzzeitig von der Ladesäule getrennt werden.

Keine Kommentare