Live auf Se(e)ndung

4.9.2015, 19:29 Uhr
Live auf Se(e)ndung
Live auf Se(e)ndung

© Fotos: Jürgen Leykamm

Die Glocke des herbei geschafften Kletterturms bimmelt beim Aufstellen – das Startsignal für das sechsstündige Gastspiel des Studio Franken, das unter dem Motto „Aktiv in den Herbst“ alle seine Medienregister zieht. Live sendet man für das Hörfunkmagazin „Mittags in Franken“ auf Bayern 1 und zeichnet für die Fernsehsendung „Frankenschau aktuell“ vor Ort auf.

Im Internet lässt sich all das via Livestream, Blog und Bilder in Hülle und Fülle mitverfolgen. Das begeistert auch Erika und Alfons Birle aus Lauf, Stammgäste bei solcherlei BR-Veranstaltungen. Ihre beiden Enkel Franziska und Maximilian im Grundschulalter haben sie auch dabei, beide fiebern ebenso mit. Zuerst hebt die Band „Blue Lemon“ mit Rockklassikern die Stimmung, bevor das Bayern-1-Moderatorenduo Birgitt Roßhirt und Stefan Straßer live auf Sendung geht.

Dann soll die Welt da draußen erfahren, was hier in Enderndorf so alles los ist: Sie darf über den Abenteuerwald mit seinen acht Stationen in bis zu 16 Metern Höhe staunen. Oder über die Zip-Line über den See. Und sich ausmalen, wie wohl die Achterbahnfahrt zwischen den Bäumen aussehen mag, die hier noch geplant ist. Otto Ringer, Chef des Touristikverbandes Sonnenseite Bromachsee, nimmt ganz locker sein Hopfengetränk mit auf die Bühne. „Auf das gute Spalter Bier muss man schon aufpassen,“ scherzt er mit Roßhirt, die den von ihm vorgestellten Barfußpfad erst kürzlich mit ihren Neffen begangen hat, die sich vom neuen Matschbereich gar nicht mehr trennen wollten.

Der Bike-Park in Georgensgmünd, zu dem sich bald ein weiterer in Spalt gesellen soll, schwirrt auch bald durch den Äther, bevor die Moderatorin dann mit Rolf Gsänger, genannt „Surf Sepp“ so richtig schäkert. Was gut klappt, er hat ja auch mal im Robinsonclub Windsurfer ausgebildet. Jetzt hat er sich aufs „Standup paddling“ verlegt. Und zwar entlang der im Brombachsee versunkenen Mühlen, die nun die Vertreter der Weltelite dieses Sports von Südafrika bis Tahiti umrunden.

Klaus Schamberger erinnert sich kurz darauf an die „Fun Sportarten“ seiner Jugend zurück, als man dem Nachbar am Plumpsklo ein Wellblech unterschob, wenn es „Darmalarm“ gab. Und er wagte eine Prognose fürs nächste Jahr. Nach „Kirschkern-Weitspotzing“ und Gummistiefel-Weitwurf werde es dann vielleicht die neue fränkische Trendsportart „Hietschn-Hobbing“ geben. Weiter fränkisch geht es dann gleich danach beim Auftritt von Mäc Härder zu, der Wetter-Froschkönig auch die besagte Kletterwand besteigt.

Nur eines von vielen Geräten, das die Besucher selbst ausprobiere dürfen: Slackline, Fatbike und Zorbing Ball heißen einige weitere. Gleich darauf können die Besucher miterleben, wie eine Fernsehsendung entsteht. Nämliche jene namens „Frankenschau aktuell“, die hier mit Moderator Charly Hilpert aufgezeichnet wird.

2 Kommentare