Lkw-Tank aufgerissen: 400 Liter Diesel in Gulli gelaufen

19.2.2020, 14:38 Uhr

Starker Niederschlag verschärfte das Problem, wie ein Sprecher der Rother Kläranlage auf Anfrage gegenüber der RHV erklärte: Tauchwände wurden im Kanalsystem installiert, die das Dieselöl aufhalten sollten. Daraufhin kam Ölbindemittel zum Einsatz, mit dem der größte Teil des oben auf dem Abwasserstrom schwimmenden Diesels gebunden werden konnte.

600 Euro Sachschaden

Der Rest des Kraftstoffs floss im Laufe des Dienstags in die Rother Kläranlage, die kleinere Mengen gut verkraften könne, wie der Sprecher weiterhin erklärte. In der Kläranlage werde der Diesel im Rahmen der normalen Abwasseraufbereitung zunächst abgeschieden und was dann noch im Wasser übrig bleibe von den Bakterien zersetzt, die sonst etwa auch Speiseöle verarbeiten.

Zur Reinigung der Fahrbahn und zur Sicherung des Abwassers waren die Feuerwehren Roth und Eckersmühlen sowie der städtische Bauhof im Einsatz. Am Lkw entstand Sachschaden in Höhe von 600 Euro.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.