Luftballons für die Pfalzgräfin: Das Burgfest geht los!

4.8.2017, 20:47 Uhr
Luftballons für die Pfalzgräfin: Das Burgfest geht los!

© Foto: Tobias Tschapka

"Das Leben ist wie ein Traum", sang der Hilpoltsteiner Gesangsverein der Pfalzgräfin und ihren Töchtern ein Ständchen.

Wie immer war Dorothea Maria, heuer dargestellt von Gudrun Reichard, mit der Kutsche vorgefahren, musikalisch begleitet von der Stadtkapelle Hilpoltstein. 1606 hatte die Pfalzgräfin in Hilpoltstein auf der Burg ihren Witwensitz bezogen, dies wird seit 90 Jahren alljährlich am ersten August-Wochenende gefeiert.

Zahlreiche Schaulustige waren dabei, als die Mädchen und Buben ihre schwarzen und gelben Luftballons in den Himmel steigen ließen, und am Ende machten sich alle gemeinsam, begleitet von den beiden Musikkapellen, auf in Richtung Festplatz, wo das erste Fass Bier angestochen wurde.

Keine Kommentare