«Manege frei« am Rothsee

4.9.2009, 00:00 Uhr
«Manege frei« am Rothsee

© Robert Unterburger

Die Aktion wurde als offenes Angebot des Allersberger Ferienprogramms präsentiert, das von Gerlinde Grüner vom Verkehrsamt Allersberg geplant worden war. Schon seit Jahren zählt das Zirkusmobil zu den absoluten Favoriten des Allersberger Ferienprogramms. Zwar verzichteten die vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreisjugendrings wegen der Hitze und aus Platzgründen heuer auf das Zirkuszelt, doch das wurde von den Kindern gar nicht vermisst.

Bei freiem Eintritt konnten sich die Kinder ab sechs Jahren nach Herzenslust in der Hüpfburg austoben oder bei einem bunten Mitmachprogramm dabei sein. Selbst einige erwachsene Badegäste ließen sich anstecken von der Spielfreude der zahlreichen Ferienkinder, die die vielfältigen Spielangebote eifrig nutzten.

Patrick, Sabrina, Marius und Wenzel, die vier Mitarbeiter des Kreisjugendrings Roth, hatten alle Hände voll zu tun, um den Kindern Tricks zu verraten und vorzuführen, wie man beispielsweise richtig jongliert. Ständig umlagert war Sabrina, die eine Decke auf dem Boden ausgebreitet hatte und die Kinder schminkte. Vor allem bei Mädchen war das Schminken heiß begehrt.

Patrick hatte einen Zauberkoffer dabei und führte den Kindern magische Kunststücke vor. Die Kleinen durften sich auch verkleiden, jedoch hielten die hochsommerlichen Temperaturen um 30 Grad die Kinder einfach davon ab, in ein warmes Kostüm zu schlüpfen.

Zahlreiche Spielgeräte luden die Kinder zum Mitmachen ein. Und wer nach dem schweißtreibenden Jonglieren oder Stelzenlaufen außer Puste war, der konnte sich dann gleich nebenan im Rothsee abkühlen.