Michelle Schrenk erzählt die Geschichten, die längst vergessen sind

16.3.2012, 00:00 Uhr
Michelle Schrenk erzählt die Geschichten, die längst vergessen sind

© oh

„Ich erzähle dir Geschichten, die längst vergessen sind“, macht die Autorin dem Leser Appetit. „Und ich bringe dich in die magische Welt der Märchen und Sagen. Willst du ein richtiger Abenteurer werden? Möchtest du mich begleiten und die spannende Stadt Nürnberg entdecken? Ja? Dann wirst du aber auch Dinge erfahren, die sonst niemand weiß.“

Das Cover ist wie eine schön verzierte Tür aus dunklem Holz gestaltet. Oben prangt die Silhouette der Kaiserburg, darunter lädt ein Schlüsselloch ein, die Tür zu öffnen und die vielen Schätze und Sehenswürdigkeiten der Noris kennen zu lernen.

Zunächst erfahren wir Interessantes über die Nürnberger Burg. Uri, das Burggespenst, stellt die Burg, den Tiefen Brunnen, den Eppelein von Gailingen und die Sage vom Drachen vor. „Geheim-Tipps“ weisen auf die Nürnberger Felsengänge, den historischen Kunstbunker, das Museum Tucherschloss, das KaiserburgMuseum, die Stadtbibliothek, das Hut-Museum Brömme, die Sebalduskirche, das Germanische Nationalmuseum, das Neue Museum und das Stadtmuseum Fembohaus, die mittelalterlichen Lochgefängnisse, das Henkerhaus, das Heilig-Geist-Spital, die Frauenkirche und den Turm der Sinne im Mohrenturm, das Verkehrsmuseum, das Feuerwehrmuseum, das Kindermuseum, das Museum Industriekultur, das Schulmuseum, das Spielzeugmuseum und das Tucherland hin.

Marktfrau Gundl erzählt vom Hauptmarkt, vom „Männleinlaufen“ und vom Schönen Brunnen. Breiten Raum nehmen auch Nürnberger Spezialitäten wie der Nürnberger Trichter, der Nürnberger Elisenlebkuchen, die Nürnberger Rostbratwurst, der Rauschgoldengel und das Zwetschgenmännla ein.

Natürlich erfahren die Leser auch viel Interessantes über das Albrecht-Dürer-Haus, den Adler oder über Nürnberger Erfindungen. Zwei lustige Geschichten, eine über „Die frechen Drei aus der Stadt“, eine über „Schdaddwoschd mit Musigg“, runden das Nürnberg-Buch für Kinder ab.

Die Sprache, in der die Texte geschrieben wurden, ist sehr kindgerecht. Die Geschichten sind flott erzählt, und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Recherchiert hat die Autorin in Museen, im Stadtarchiv und in vielen anderen NürnbergBüchern. Alle Schauplätze, die sie vorstellt, hat sich Michelle Schrenk vorher angeschaut. Nürnberger Sagen hat sie kindgerecht aufbereitet und neu erzählt.

Was wäre ein Kinderbuch ohne motivierende Illustrationen? Die Zeichnerin Mel Bartholomä-Mühle hat wunderbare Bilder geschaffen, die auch erwachsene Leser anregen, gerne in diesem Buch blättern.

Ein Jahr haben Michelle Schrenk und ihre Illustratorin an diesem Buch gearbeitet. Die Nürnberger Nachrichten haben sich begeistern lassen von diesem Buch und haben das Buch Medienwirksam unterstützt. Das Buch, das bislang nur im NN-LeserShop vertrieben wurde, gibt es nun auch im Buchhandel.

Michelle Schrenk wurde 1983 in Nürnberg geboren. Nach dem Besuch der Realschule arbeitete sie in einer Nürnberger Werbeagentur. Bei einem einjährigen Spanienaufenthalt schrieb sie sehr viel. Nach ihrer Heirat 2008 zog sie zu ihrem Mann nach Allersberg. Im Jahr 2010 kam ihre Tochter Sophie auf die Welt. Michelle Schrenk ist Fantasy-Liebhaberin und schreibt gerne Fantasy-Geschichten für Kinder. Im Moment arbeitet sie an einem Kinderroman; Der Schauplatz der Handlung wird wieder Nürnberg sein. Schon im November 2012 wird eine Fortsetzung des geheimnisvollen Buches erscheinen. Wer die Autorin und ihr erstes Buch kennenlernen will, hat am Montag, 2. April, 16 Uhr in der Gemeindebücherei Allersberg Gelegenheit dazu. Der Eintritt ist frei.

Michelle Schrenk: Das geheimnisvolle Nürnberg Buch. Canim-Verlag, 2012, 45 Seiten, 17,95 Euro, ISBN: 978-3-942790-01-7

Keine Kommentare