Mit allen Sinnen durch die Hämmerleinsmühle

4.10.2015, 14:47 Uhr
Mit allen Sinnen durch die Hämmerleinsmühle

© Foto: oh

Bei einem Spaziergang über das Gelände der Umweltstation waren alle Sinne angesprochen. Wie jedes Jahr zeigten verschiedenste Kunsthandwerker ihre Werke beziehungsweise ihr Können. Vom Holzbildhauer Ulrich Hallmeyer mit seinen großen und kleinen Holzskulpturen, über die Filzerin Ute Ulsenheimer mit ihren Hüten und anderen Filzobjekten, dem Drechsler Manfred Preiß mit seinen wunderbaren Holzkugeln und Schüsseln bis hin zur Schneiderin Karin Helmschrott mit ihren bezaubernden Umhängetaschen und bunten Lavendel-/Dinkelkissen. Ebenso gab es allerlei Informationen zu ökologischen Themen, wie Gentechnikfreier Landkreis und alternative Energieerzeugung mit Solar-Inselanlagen.

Naturkosmetik kommt gut an

Neu und besonderes ansprechend für die Sinne war der Stand der Kräuterpädagogin Margit Albrecht. Da gab es handgemachte Seifen, verschiedenste Naturkosmetikartikel, Pflanzensirups und -liköre bis hin zu schmackhaftem Blütenzucker und Kräutersalzen. Ein Rausch der Sinne für alle großen und kleinen Besucher.

Eher „Nachdenkliches" stellte der Künstler und Mitarbeiter der Umweltstation Dieter R. Schöbel mit seinen sechs Stationen und deren großformatigen Naturfotos und Texten zum Begriff der Nachhaltigkeit vor. Diese werden im jahreszeitlichen Turnus ausgewechselt und so sollen Besucher über das Jahr hinweg anregt werden, den Kultur-Garten der Umweltstation als Raum der Besinnung und Ruhe zu erleben. „In unserer so hektischen Zeit gilt es immer wieder einmal innezuhalten und sich zu besinnen. Nur so kann eine tiefere Bedeutung im Begriff der Nachhaltigkeit im wahrsten Sinne des Wortes gefunden werden", beschrieb Schöbel sein Anliegen.

Auch die drei dazu entwickelten Mitmach-Aktionen „Reise in die Zukunft", „Labyrinth der Besinnung" und „Nachhaltige Wertpapiere" griffen das Thema auf. Dabei war auf unterhaltsame Weise sowohl Konzentration, eigene Kreativität und Reflexion gefragt.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung in der Hämmerleinsmühle vom Jazz-Duo Sax Mir mit Katja Heinrich am Saxofon und Gerhard Brunner an der Gitarre.

Weitere Informationen über die Arbeit der Umweltstation Hämmerleinsmühle gibt es unter der Telefonnummer (01 60) 2 69 12 85 oder im Internet unter www.haemmerleinsmuehle.de

Keine Kommentare