Mit geklautem Rad in die Arme der Polizei

28.8.2014, 15:33 Uhr
Mit geklautem Rad in die Arme der Polizei

© NN

Eine aufmerksame Zeugin hatte am Nachmittag beobachtet, wie zwei junge Männer am Fahrradständer am Rother Bahnhof das Schloss eines abgestellten Mountainbikes knackten und mit dem Fahrrad verschwanden. Die Frau zückte ihr Smartphone, filmte das Ganze und verständigte über Notruf auch gleich die Polizei. An der Ecke Bahnhofstraße und Abenberger Straße radelten die mittlerweile schon mit zwei Rädern ausgestatteten Diebe den Beamten dann regelrecht in die Arme.

Bei den Männern handelt es sich laut Polizei um zwei 25-Jährige aus dem Baltikum, die nicht deutsch sprechen, keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben und absolut mittellos sind. Sie nächtigen derzeit in einer Hilfseinrichtung für gestrandete Suchtkranke. Beide waren mehr oder weniger stark alkoholisiert, und einer stand zudem noch erheblich unter Drogeneinfluss. Deshalb wird gegen ihn nun auch noch wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. Außerdem hatte er eine geringe Menge Cannabis sowie Amphetamin bei sich.

Die Rother Polizei, Telefon (0 91 71) 9 74 40, sucht jetzt die Eigentümer der beiden Fahrräder. Das neongelbe Mountainbike des Typs McKenzie Hill 500 wurde am Bahnhof gestohlen. Bei dem anderen Rad, einem gleichartigen Rad des Typs Vortex 200 Hill in blau und orange mit Steckschutzblech am Hinterrad, steht noch nicht fest, wo es abhandengekommen ist.

Die beiden Ausländer wurden in Absprache mit der Staatsanwaltschaft anschließend wieder auf freien Fuß gesetzt.

0 Kommentare