Auch der Stadtrat kann zurückkehren

Mit Korsett: Hilpoltsteiner Stadthalle ist bald fertig saniert

30.10.2021, 12:45 Uhr
Ein Stahlkorsett stabilisiert seit kurzem das Dach der Hilpoltsteiner Stadthalle.

© Frank Weber, NN Ein Stahlkorsett stabilisiert seit kurzem das Dach der Hilpoltsteiner Stadthalle.

Seit Februar ist die Stadthalle in Hilpoltstein wegen eines beschädigten Trägerbalkens gesperrt. Einer der vier großen "Leimbinder", die die Halle überspannen, ist schadhaft - ganz ähnlich wie 2005 in Bad Reichenhall, als beim Einsturz des Dachs einer Eishalle 15 Menschen starben.

Das bedeutete auch für die Hilpoltsteiner Stadthalle: kein Sport, keine Kultur - und auch keine Stadtratssitzungen mehr. Das Kommunalparlament war nämlich im Zuge der Corona-Pandemie vom deutlich engeren Sitzungssaal des Rathauses in die Stadthalle ausgewichen.

Nachdem auch dieser Tagungsort tabu war, traf sich der Stadtrat seit Anfang des Jahres in der Mehrzweckhalle in Meckenhausen, wo es in der jüngsten Sitzung auch eine Wasserstandsmeldung in punkto Stadthalle gab. So hieß es, dass die Sanierungsarbeiten Ende des Jahres abgeschlossen sein müssten. Vor gut einer Woche hob ein Kran zwei Stahlkorsette ein, die zukünftig das Dach der Hilpoltsteiner Stadthalle stabilisieren sollen - auf dass 2022 wieder geöffnet ist.

Keine Kommentare