Mordkommission ermittelt: 75-jähriger greift Heimbewohnerin an

22.9.2020, 10:27 Uhr

Ein Pfleger des Heims in der Ludwig-Thoma-Straße alarmierte gegen 18 Uhr den Notruf. Ein 75-Jähriger randalierte in seinem Zimmer und griff eine Pflegerin an. Während des Telefonats des Pflegers begab sich der Mann ins Nebenzimmer und versuchte dort die 82-Jährige nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen zu ersticken, wie die Polizei Mittelfranken nun bekannt gibt.

Mitarbeiter des Pflegedienstes zogen den Mann von der Frau weg und fixierten ihn am Boden bis die Polizei eintraf. Die 82-Jährige wurde nur leicht verletzt. Wegen ihres Gesundheitszustandes war sie laut Pressemitteilung des Polizeipräsidiums so gut wie wehrlos. Erste Ermittlungen deuten nicht darauf hin, dass zu der Frau eine Vorbeziehung bestand, so die Polizei.

Der Mann befand sich während der Angriffe wohl in einem psychischem Ausnahmezustand und wurde in eine Fachkrankenhaus gebracht. Die Staatsanwaltschaft beantragte noch in der Nacht einen Unterbringungsbeschluss. Über den Erlass entscheidet im Laufe des Tages ein
Ermittlungsrichter. Nun ermittelt die Mordkommission der Kriminalpolizei Schwabach.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.