Motor-Modellflieger sollen bei Offenbau am Boden bleiben

26.2.2015, 06:00 Uhr
Motor-Modellflieger sollen bei Offenbau am Boden bleiben

© Archivfoto: Rainer Heubeck

Seit 2013 lässt der Modellsportverein Obermässing auf der zwischen Tandl, Hagenbuch, Offenbau und Obermässing gelegenen Hochfläche seine unmotorisierten Modellflieger bis zu einem Gewicht von fünf Kilogramm steigen. Dies war bislang nicht luftrechtlich zu genehmigen. Die Flugbegeisterten haben inzwischen aber einen Antrag beim Luftamt Nordbayern gestellt, auch motorisierte Modelle fliegen zu lassen, die bis zu 25 Kilogramm schwer sind. Die Träger öffentlicher Belange sind nun aufgefordert dazu Stellung zu nehmen.

Der Flugplatz liegt zwar auf Gredinger Gebiet, aber als Nachbarkommune ist auch die Marktgemeinde Thalmässing gefragt.

Im Bau- und Umweltausschuss, in dessen jüngster Sitzung auch die Ortssprecher von Lohen und Offenbau sowie einige Jagdgenossen anwesend waren, herrschte Einigkeit, das Vorhaben abzulehnen. Die Fluggeräte würden einen Lärm von bis zu 90 Dezibel verursachen, hieß es. „Das ist so laut wie ein Presslufthammer“, sagte Bürgermeister Georg Küttinger. Bei ungünstigen Windverhältnissen wäre dieser Lärm im bereits von der Autobahn und der ICE-Strecke belästigten Offenbau sicherlich noch zu hören. Und das Ganze auch noch werktags zwischen 8 und 20 Uhr und an den Wochenenden ab 9 Uhr mit einer Mittagsruhe. Das ging den Ausschussmitgliedern zu weit. Die Jagdgenossen hatten noch weitere Bedenken. Das Wild werde durch den Lärm vertrieben. Jetzt schon sei die Jagdausübung erschwert durch die Autobahn und die ICE-Strecke. Außerdem befürchten die Jagdgenossen, dass die Feld- und Forstwege durch einen erweiterten Betrieb in Mitleidenschaft gezogen würden.

Trotz des Neins aus Greding und Thalmässing könnte der erweiterte Flugbetrieb mit Verbrennungsmotoren auf dem Hofberg doch noch genehmigt werden. Nachdem die Träger öffentlicher Belange ihre Stellungnahmen abgegeben haben, muss das Luftamt abwägen, ob es das Vorhaben des Modellsportvereins Obermässing zulassen kann.

„Grundsätzlich haben wir nichts gegen Modellflug, aber wenn die Belästigung zu groß ist, geht es zu weit“, erklärte Georg Küttinger im Gespräch mit der Hilpoltsteiner Zeitung.

Keine Kommentare