31 Jugendliche auf Gelände eines Schwabachers

Nach Anzeigenflut: Hilpoltsteiner Polizei beendet wilde Partys - Jugendlicher beklaut Beamte

Harald Rödel

Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung/Schwabacher Tagblatt

E-Mail zur Autorenseite

28.3.2022, 16:57 Uhr
Auf Privatgrund nebst Gartenhäuschen ging in Hilpoltstein der Punk ab – bis die Polizei eingriff.

© Tobias Tschapka, NN Auf Privatgrund nebst Gartenhäuschen ging in Hilpoltstein der Punk ab – bis die Polizei eingriff.

In den vergangenen zwei Wochen hätten die Stadt und die Polizei Hilpoltstein mehrere Beschwerden über lautstarke Feiern in einem Waldstück am Ende der Adalbert-Stifter-Straße erreicht, erklärt der örtliche Jugendbeauftragte Daniel Gruber. Außerdem hätten die Personen ihren Müll dort zurückgelassen.

Offensichtlich hatten sich dort einige Jugendliche an einer Waldhütte zum Feiern getroffen. Gruber konnte den Grundstücksbesitzer in Schwabach ausmachen, nachdem die Polizei an den vergangenen Wochenenden fünfmal vor Ort gewesen sei, nachdem sie von Anwohnern, die sich durch das Treiben der Jugendlichen belästigt fühlten, telefonisch verständigt worden seien.

Das Anwesen ist mittlerweile großflächig bedeckt mit Graffiti.

Das Anwesen ist mittlerweile großflächig bedeckt mit Graffiti. © Tobias Tschapka, NN

Der Eigentümer habe erklärt, die wilden Feiern der Jugendlichen nicht dulden zu lassen. Deswegen erfolgte am Freitagabend eine Kontrollaktion der Polizei Hilpoltstein mit mehreren Streifen. Auf dem Grundstück trafen die Beamten auf 31 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 20 Jahren aus Hilpoltstein, Roth, Schwabach, Nürnberg und dem Landkreis Ansbach.

Dabei stellten die Beamten Spirituosen, eine geringe Menge Cannabis, ein Einhandmesser sowie eine Musikbox sicher. Nach der Aufnahme der Personalien wurden die Feiernden des Platzes verwiesen und nicht volljährige Jugendliche von ihren Eltern abgeholt.

Hausfriedensbruch und Diebstahl

Die Teilnehmer an dieser ungenehmigten Feier auf einem Privatgrundstück müssen nach Angaben der Polizei mit Strafanzeigen wegen Hausfriedensbruch rechnen. Auch das Lagerfeuer, das auf dem Grundstück geschürt wurde, wird dem Landratsamt Roth als Ordnungswidrigkeit gemeldet.

Ein 16-Jähriger hatte überdies während der Befragung ein Dienst-Smartphone der Polizei eingesteckt und mitgenommen. Diesen Jugendlichen erwartet zusätzlich ein Verfahren wegen Diebstahls. Der Grundstückseigentümer hat nach Auskunft der Polizei erklärt, das Gelände in den nächsten Tagen so zu sichern, dass es für ausufernde Feiern nicht mehr genutzt werden kann.

Der Hilpoltsteiner Jugendreferent Sven Brand habe auch schon Kontakt zu den Jugendlichen in der Adalbert-Stifter-Straße aufgenommen, erklärte er gegenüber unserer Zeitung. Aber was solle man mehr machen als zu reden - letztlich liege die Verantwortung in den Händen des Eigentümers.

Bis zu einem gewissen Grad habe er auch Verständnis für die Jugendlichen: "Wo sollen sie denn auch hin in Hip?". Brand setzt darauf, dass sich die Situation bessert, wenn demnächst der Jugend- und Skaterplatz in der Badstraße und das neue Jugendhaus in der Gredinger Straße eröffnet sind.