Nach Unwetterschäden: Bahnstrecke bei Roth wieder frei

20.8.2019, 09:47 Uhr
Nach Unwetterschäden: Bahnstrecke bei Roth wieder frei

© NEWS5 / Merzbach

Vereinzelt komme es noch zu Verspätungen und Ausfällen, teilte eine Sprecherin der Deutschen Bahn am Dienstag mit. Nach Unwetterschäden - mehrere Bäume hatten die Oberleitungen beschädigt - hatte der ICE am Sonntagabend auf der Strecke bei Roth angehalten und konnte wegen eines Stromausfalls nicht weiterfahren. Etwa 400 Reisende saßen über Stunden in dem Zug fest. Gegen Mitternacht wurden sie aus dem Zug in Sicherheit gebracht. Die Rettung war wegen des unwegsamen Geländes schwierig und dauerte rund drei Stunden. Verletzt wurde niemand.

Über die Zeit der Rettung hin mussten die betroffenen Fahrgäste in der Nacht zum Montag in dem ICE ohne Licht, funktionierende Toiletten und Klimaanlagen ausharren. Sie wurden vom Roten Kreuz mit Getränken versorgt und ärztlich betreut. Die Fahrgäste konnten nicht mit einem weiteren Zug abgeholt werden, da ein zweiter ICE nicht mehr zum Unfallzug vorstoßen konnte. Bäume versperrten den Weg.


Evakuierung und Millionenschaden: So wütete das Unwetter in Mittelfranken


Nachdem die Passagiere schließlich evakuiert worden waren, steckte der leere Zug noch bis Dienstag auf den blockierten Gleisen fest.

+++ Alle Störungen auf den Bahnstrecken der Region lesen Sie in unserem Strecke-Ticker. +++


Sie haben auch Geschichten rund um ihre Zugfahrten zu erzählen? Treten Sie der jeweiligen Facebook-Gruppe bei:

1. Da sind zunächst die Regional- und S-Bahnen in Richtung Bamberg über Erlangen und Forchheim sowie die verbunden Nebenstrecken. Hier können Sie der Facebook-Gruppe beitreten!


2. Die Facebook-Gruppe für Bahnfahrer von und in Richtung Würzburg plus alle Nebenstrecken findet sich unter diesem Link.


3. Wer die Strecke Richtung Ansbach Schwabach, Roth und Treuchtlingen nutzt, ist hier genau richtig. Unter diesem Link können Sie der Gruppe beitreten.


4. Alle, die in Richtung Neumarkt, Regensburg, Allersberg oder München unterwegs sind, sollten sich in dieser Facebook-Gruppe beteiligen.


5. Zu guter Letzt gibt es noch eine Seite für die Reisenden in Richtung Pegnitz und Bayreuth und die Nutzer der Gräfenbergbahn. Hier können Sie der Gruppe beitreten. Die fünf Facebook-Gruppen werden von unserer Redaktion betreut und moderiert.

Uns geht es nicht darum, den Zug der Zeit ins negative Licht zu rücken, sondern zu dokumentieren, wie das Leben in und mit der Bahn aktuell funktioniert. Was ist gut, was läuft verkehrt? Die Ergebnisse fassen wir zusammen und liefern Hintergrundberichte.

Verwandte Themen


Keine Kommentare