Neue Könige im Amt

3.11.2009, 00:00 Uhr
Neue Könige im Amt

© oh

Schützenmeisterin Angelika Herzog betonte zudem stolz, dass die Anzahl der Mitglieder auf über 160 gestiegen ist – ein neuer Vereinsrekord.

Die Ehrung der Vereinsmeister unterstrich auch die sportliche Entwicklung der Schützengesellschaft Spalt. In der Disziplin Luftgewehr ließ sich Dagmar Peitz mit 373 Ringen den Vereinsmeistertitel nicht nehmen. Die Meisternadel Luftpistole ging an Jürgen Hofmann mit 355 Ringen. In der Disziplin «KK-Englisch Match» erkämpfte sich Roland Hertlein mit hervorragenden 281 Ringen (30 Schuss) den Meistertitel.

Bei der Vereinsmeisterschaft Bogen wurde Florian Ermer mit 186 Ringen Jugendmeister. In der Schützenklasse setzte sich Thomas Krebs mit 244 Ringen durchaus deutlich gegen die sehr harte Konkurrenz durch.

Bei den Gaumeisterschaften konnten die Aktiven der SG Spalt folgende Platzierungen erreichen: Gaumeister Jugendklasse Bogen Halle: Florian Ermer; 2. Platz Juniorenklasse Bogen Halle: Thomas Krebs; 3. Platz Schützenklasse Odonanzgewehr: Jürgen Hofmann; 2. Platz Altersklasse KK liegend: Roland Hertlein und 2. Platz Seniorenklasse KK liegend: Ladislaus Regler. Die Gewinner wurden von Schützenmeisterin Angelika Herzog mit den Meisternadeln des Schützengaues geehrt.

Jugendschütze Julian Schneider sicherte sich mit einem 552 Teiler den Jugendpokal. Der beste Schuss auf den traditionsreichen Vereinspokal LG wurde von Christine Gerstner mit einem 136 Teiler abgegeben. Sie gewann damit gleichzeitig den Damenpokal LG. Der Seniorenpokal ging an Heinrich Heubusch (266 Teiler), der LG-Herrenpokal an Otto Ehard (256 Teiler), den LP-Wanderpokal an Wilhelm Gerstner (87 Teiler) und der Kurzwaffenpokal an Jürgen Hofmann. Ein neues Zuhause fanden der KK-Vereinspokal bei Ladislaus Regler (143 Teiler), der KK-Damenpokal bei Helga Greil (149 Teiler). Abschließend wurde der Großkaliber Wanderpokal überreicht, welcher an die noch amtierende Schützenkönigin Anna Herzog ging.

Mit 7 Teiler zum Titel

Die lange Riege der Gewinner «Fest» durfte Regina Moser mit einem 50 Teiler anführen. Hier galt der besondere Dank den unterstützenden Firmen, welche viele der Festpreise spendeten. Richtig «Glück» hatte Roland Gerstner mit dem besten Schuss beim diesjährigen Königsschiessen – ein 7 Teiler, also 0,07 Milimeter vom absoluten Scheibenzentrum entfernt. Die Meisterserie LG ging mit 95 Ringen an Dagmar Peitz - war also auch in diesem Jahr wieder eine Domäne der Damen. Die beste Serie Luftpistole holte sich Norbert Schiebel mit 93 Ringen.

Im zweiten Jahr wurden die besten und fleißigsten Trainingsschützen geehrt. Moritz Herzog jun. überreichte Thomas Kollinger als besten Trainingsschützen den zugehörigen Pokal. Fleißigster Schütze war Alex Hammer.

50 Jahre und teilweise länger Mitglied in einem Verein zu sein, ist schon etwas ganz Besonderes. Für diese langjährige Treue und Verbundenheit zur SG 1562 Spalt e.V. wurden folgende Mitglieder von Schützenmeisterin Angelika Herzog mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet: Hans Meyer, Alfred Heckl, Heinrich Heubusch, Josef Asam, Heinz Daum, Hans Ottinger, Karl Schiebel, Emmeran Schielein und Robert Jank.

Der Höhepunkt des Abends war natürlich die Proklamation der neuen Schützenkönige. Der Königspokal in der Diszipin Bogen war heuer von 18 Schützen begehrt. Den besten Pfeil gab Thomas Kipf mit einem 650 Teiler ab. Anna Seefried wurde Ritterin zur Rechten (1850 Teiler) und Neumitglied Michael Kraft errang mit einem 2300 Teiler die Ritterwürde zur Linken.

Die Anwärter auf die Jugendkönigswürde haben sich beim Schuss auf die verdeckte Königsscheibe ebenfalls sehr ins Zeug gelegt. Nach spannenden Minuten war klar, dass Julian Schneider die Königskette gar nicht abgeben musste – mit einem 305 Teiler war er alter und neuer König. Die Vizekönigswürde erreichte Fabian Disterer mit einem 609 Teiler. Drittplatzierter war Christopher Bitterwolf mit einem 969 Teiler.

Eine weitere Steigerung war natürlich die Proklamation der Könige bei Luftgewehr und Kleinkaliber. Die Auswertung der Königsschüsse erfolgt traditionell erst einige Minuten vor der Proklamation.

Eine große Überraschung war die Krönung der Kleinkaliberkönige. Manuela Gerstner überholte förmlich das ganze Teilnehmerfeld. Als letzte Schützin startend, gab sie auf «KK-König» den besten Schuss ab – ihr 180 Teiler machte sie damit zur «Königin» des Abends. Ritter zur Rechten wurde Klaus Moser mit einem 214 Teiler. Zweiter Ritter Ladislaus Regler mit einem 214 Teiler. Der Beifall der Spalter Schützen war natürlich entsprechend groß, als die Kleinkaliberkette vom bisherigen König Mortiz Herzog jun. an Manuela Gerstner übergeben wurde.

Die Proklamation der LG-Könige war nicht minder spannend. Regina Moser (136 Teiler) wurde von Schützenmeisterin Anglika Herzog zur Ritterin zur Linken ernannt. Jugendleiter Erwin Gombel konnte mit einem 129 Teiler die Vizekönigswürde knapp verteidigen. Uneinholbar war allerdings der neue Schützenkönig Norbert Schiebel, der mit einem 26 Teiler sein Können doppelt unterstrichen hat. Damit war das Geheimnis gelüftet und Norbert Schiebel bekam die traditionsreiche Königskette und die Königsscheibe 2009 unter tosendem Applaus verliehen.