Neue Motoren, neuer Crew-Chef

7.3.2020, 06:00 Uhr
Neue Motoren, neuer Crew-Chef

© Foto: Dino Eisele

Gabriel Noderer rekapituliert: "Es war eine bewusste Entscheidung. Alle Beteiligten haben die Saison 2019 reflektiert, aufgearbeitet und viele konstruktive Ansätze für 2020 gebracht. Den Willen, in diesem Jahr besser zu sein, spürt man bei allen. Dies macht sich unter anderem auch in einer verbesserten Teamstruktur bemerkbar."

So hat Kawasaki neue Motoren in Japan bestellt, und die Motorräder werden bei den Spezialisten um den Holländer Jan Breedveld vorbereitet. Als Crew-Chef kommt der erfahrene Fahrwerksmann Klaus Thiele neu ins Team.

Weil auch die Konkurrenz nicht geschlafen hat, bleibt Noderer vor dem Start der IDM Ende Mai am Red Bull Ring in Österreich auf dem Boden: "Wir wären blauäugig, wenn wir sagen würden, jetzt wird alles gut und wir schütteln die Pole nur so aus dem Ärmel. Es wird härter als vergangenes Jahr. Soweit wir das Starterfeld überblicken, sind alle Konkurrenten wieder dabei."

Genauer gesagt: "Von den Top 3 hat wieder keiner die Meisterschaft verlassen. Da gibt es jetzt bestimmt zehn oder gar 15 Fahrer, die regelmäßig vorne reinfahren können. Man darf sich während der Saison keine Fehler erlauben."