Neue Regenten für Gredings Narren

20.1.2020, 11:47 Uhr
Neue Regenten für Gredings Narren

© Foto: Josef Sturm

Ein letztes Mal in Aktion waren das bisherige Prinzenpaar, Oliver I. und Christina I. beim Bunten Abend der Gredonia. Sie hielten mit etwas Wehmut fest: "Es war eine schöne, aufregende und unvergessliche Zeit, die wir nicht missen möchten". Schwungvoll begann der Abend und es bot sich ein traumhaftes Bild, als Präsident Alexander Hill voller Stolz die gesamte Mannschaft auf der Bühne und die zahlreichen Gäste willkommen hieß.

Das kurzweilige und unterhaltsame Programm mit spektakulären Tänzen wurde von der legendären Musikkapelle, den Gredinger Buam begleitet, die ganz ohne Gage auch kräftig zum Tanz aufspielten. Große Premiere hatten zum Auftakt der Darbietungen dann die Bambini-Gummibärchen.

"Es lebe der Sport" schallte es aus den Lautsprechern beim Super-Tanz der Kindergarde, die als Cheerleader und Rugbyspieler eindrucksvoll das Spielgeschehen darstellten.

Margit Hill nun Senatorin

In den erlauchten Kreis der Senatoren wurde von Senatspräsident Wolfgang Ritter anschließend Margit Hill aufgenommen, die seit 1988 der Gredonia angehört und seit 2000 Schatzmeisterin ist. Durch ihre Beharrlichkeit hat sie es geschafft, dass die Gredonia heute wieder sehr gut dasteht, sagte Ritter, als er sie mit der Senatskette und -jacke ausstattete. Es ist ein Novum, dass ein aktives Vorstandsmitglied in den Senat erhoben wird, betonte der Präsident.

Als Engel und Teufel präsentierte die Teeniegarde ihren perfekten Tanz, ehe die Tanzmariechen-Minis Antonia, Leonie, Emilie und Ramona über die Bühne wirbelten.

Dann kam der große Augenblick, die Machtübergabe und Inthronisation. Zunächst verabschiedeten sich Oliver I. und Christina I. von ihren Untertanen mit einem Rückblick in gereimter Form, in dem sie von einer tollen Kampagne sprachen und festhielten "..ach das Prinzenpaardasein war ja sooo schön, leider müssen wir jetzt gehn", ihren Nachfolgern alles Gute wünschten und ihnen zuriefen: "Genießt die Zeit, seid für alle Schandtaten bereit!". Beifall begleitete die Tollitäten des Faschings 2020 in Greding, Prinz Daniel I. aus Roth und Prinzessin Johanna I., die bei den Spotlights mittanzt und aus Schweinfurt stammt, auf ihrem Weg zur Bühne, flankiert von der Prinzengarde. Nachdem sie vorgestellt und mit den Zeptern als Insignien der Macht ausgestattet waren, tanzte ihnen zur Ehre die Prinzengarde. Dann stürmten die Pumpernickel in den Saal, fesselten Bürgermeister Manfred Preischl und schleppten ihn auf die Bühne, wo ihm die neuen Regenten, trotz kräftiger Gegenwehr, den Stadtschlüssel abnahmen.

Bunter als Berlin

Bürgermeister Preischl freute sich, dass die Gredonia wieder ein Prinzenpaar hat. "Ich war in Berlin und hab viel gesehen, aber so etwas wie heute, sieht man nur bei der Gredonia", hielt er unter dem Jubel der Faschingsfreunde fest.

Nachdem die Tollitäten für ihren schwungvollen Tanz kräftig vom Publikum gefeiert wurden, trugen sie ihre Regierungserklärung vor, die gespickt war mit reichlich Gredinger Lokalkolorit. Dann konnten sie sich gleich beweisen bei den Ordensverleihungen an zahlreiche Freunde und Gönner der Gredonia.

Verwandte Themen


Keine Kommentare