Stadtkapelle gab den Startakkord

Ohne Pauken, aber mit Trompeten: Die Rother Kirchweih 2023 ist eröffnet - und das ist geboten

Marco Frömter

E-Mail zur Autorenseite

Patrick Shaw

Redaktionsleiter Schwabacher Tagblatt / Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung / Hilpoltsteiner Zeitung

E-Mail zur Autorenseite

11.8.2023, 18:22 Uhr
Mit dem Standkonzert des Stadtorchesters im Hof des Schlosses Ratibor hat am Freitag, 11. August, die Rother Kirchweih begonnen.

© Marco Frömter, NN Mit dem Standkonzert des Stadtorchesters im Hof des Schlosses Ratibor hat am Freitag, 11. August, die Rother Kirchweih begonnen.

Während auf dem Festplatz die Rother Kirchweih am Freitag (11. August) bereits in den frühen Abendstunden ordentlich gefeiert wurde, spielte das Ensemble "RedBrass" des Rother Stadtorchesters beim traditionellen Standkonzert im Schlosshof auf. Nach der musikalischen Einstimmung auf das Kirchweihwochenende zog Bürgermeister Andreas Buckreus zusammen mit den Musikanten und zahlreichen Rother Bürgerinnen und Bürgern in einem kleinen Festzug zum Rummelplatz.

Dort wartete dann das erste Fass Festbier der Brauerei Hofmühl darauf, angezapft und probiert zu werden. Wie oft der Rathauschef dafür auf den Zapfhahn schlagen musste und was ansonsten rund um die Kirchweih geboten war, lesen Sie in unserer Montagsausgabe.

Fünf Tage Ausnahmezustand in der Kreisstadt

Im Mittelpunkt der fünftägigen Rother Kirchweih steht natürlich stets der große Rummel auf dem Festplatz. Diverse Fahrgeschäfte wie "Star Dancer" oder "Avenger Royal" sorgen für rasantes Vergnügen, auf die kleinen Gäste warten Kinderkarussells und vieles mehr. An den Imbissständen rauchen die Grills und drehen sich die Zuckerwatte-Spieße. Im Festzelt bewirtet die Festwirtsfamilie Gschrey samt Team die Besucherinnen und Besucher.

Sportlich wird es am Kirchweihsonntag ab 9 Uhr mit dem Kirchweihlauf. Gegen 10.30 Uhr öffnen die Buden und Stände des Kirchweihmarkts in der Stadtmitte. Dem Seniorennachmittag schließt sich um 17.30 Uhr ein zünftiger Abend mit "Klostergold" an.

Am Montag ist "Tag der Betriebe und Vereine" - und der Tag des großen Festzugs. Mehrere Dutzend Vereine und Verbände ziehen dabei mit ihren Fahnen und Gewändern von der Bahnhofstraße über den Marktplatz zum Festplatz. Dort lassen es dann die "Steigerwälder Knutschbärn" krachen, gefolgt von der Band "Moonlights" am Abend.

Vergünstigte Preise an den Fahrgeschäften gibt es am Familiennachmittag am Dienstag ab 14 Uhr. Auf die kleinen Kerwagäste warten Kinderschminken, ein Ballonkünstler und vor allem ab 15 Uhr die traditionelle Kinderbelustigung im Garten der Evangelischen Freikirche Ecclesia. Das Hochfeuerwerk um 21.45 Uhr läutet schließlich das Finale der Rother Kirchweih 2023 - das die "Dorfbengl" im Festzelt mit zünftiger Kerwamusik begleiten.

Weitere Informationen zum Programm gibt es hier: www.stadt-roth.de/kirchweih.