Ortsdurchfahrt wird zurückgebaut

23.8.2020, 19:00 Uhr
Ortsdurchfahrt wird zurückgebaut

© Foto: Robert Schmitt

Für die Neugestaltung der ehemaligen Fahrbahn innerorts ist in Zusammenarbeit mit der Dorfgemeinschaft eine eigen Planung erstellt worden. Danach wird die alte Fahrbahnfläche verschmälert. Auf der Restfläche entstehen Grünflächen, Verbindungswege und Parkbuchten. Der ziemlich ramponierte Gehweg auf der Westseite wird neu angelegt und verbreitert. Ferner wird er etwas verlängert und dadurch auch die Bebauung im Süden erschlossen. Für die Betonoberfläche fallen im Vergleich zu Asphalt Mehrkosten von knapp 5000 Euro an. Die Gemeinde ist mit etwa 60 000 Euro an den Gesamtkosten der Neugestaltung beteiligt. Sie liegen frühen Schätzungen zufolge bei etwa 130 000 Euro. Mit der Fertigstellung rechnet das gemeindliche Bauamt im November.

Der Gehweg auf der Ostseite wird insofern in Stand gesetzt als die Kanalschächte und Abläufe saniert werden. Danach könnten die Flächen unter Umständen den Anliegern angeboten werden. Denn nach Überzeugung der Bauausschussmitglieder reicht ein Gehweg auf der Westseite aus, um innerorts die Sicherheit für Fußgänger zu gewährleisten. Durchgangsverkehr finde hier ja nun nicht mehr statt, hieß es.

Chancen für Gastronomie

Ruhe und Beschaulichkeit in Wernsbach würden auch für die Gaststätte des Ortes neue Chancen eröffnen, meinte 1. Bürgermeister Ben Schwarz. Vor eineinhalb Jahren hat sie geschlossen. Seither werden ausschließlich Zimmer vermietet. "In Verbindung mit dem Seenland und auch aufgrund des steigenden Fahrradtourismus wäre ein Biergarten hier gewiss ein großer Erfolg", so Schwarz.

Keine Kommentare