Pausenengel schlichten in Spalt Streit und spenden Trost

24.1.2018, 16:10 Uhr
Pausenengel schlichten in Spalt Streit und spenden Trost

© Foto: Spalatin-Schule

Die Tätigkeit der neuen Pausenengel wurde seit einigen Wochen in den dritten Klassen der Spalatin-Schule vorbereitet. Für die neue Aufgabe werden beispielsweise Gesprächstechniken eingeübt, die die Schüler in die Lage versetzen, Konfliktsituationen zu entschärfen und situationsgerecht zu argumentieren. Von der Verwendung der Giraffensprache statt der Wolfssprache berichteten die Neulinge in einer Schulversammlung ihren Mitschülern. Die Pausenengel erlernen so ein zivilcouragiertes Verhalten und schulen ihren Mut, auf andere Menschen zuzugehen und ihre Hilfe anzubieten. Dabei greifen sie auf Unterstützersysteme zurück und lernen engagierte Teamarbeit. Auch auf die Ordnung im Pausenhof sollen die neuen Helfer in den Pausen und nach Schulschluss achten.

Mit gelber Jacke und Plakette

Erkennbar sind die Pausenengel an einer gelben Jacke und einer Plakette, die jeder trägt, damit Schüler, die Unterstützung brauchen, sofort erkennen, wer gerade seinen Dienst tut. Dann kann ein Pflaster bereitgestellt, ein Streit geschlichtet oder auch mal ein jüngerer Schüler begleitet oder getröstet werden.

Im Rahmen der Feier wurde nun den Helfern die offizielle Einführungsurkunde verliehen. Mit der Ernennung für die Neulinge durch Ingrid Lachner, die für die Pausenengel an der Spalatin-Schule verantwortlich ist, dem Pausenengellied und einem Gedicht des Schulleiters Robert Wechsler ging die Amtseinführung unter dem Applaus aller Schüler zu Ende.

Keine Kommentare