Gesamtschaden im fünfstelligen Bereich

Brandstifter in Mittelfranken? Polizei sucht nach mehreren Bränden nach Zeugen

24.2.2024, 17:21 Uhr

Freitagnacht stand eine Scheune in Beerbach, im Landkreis Roth, in Flammen. Wie das Polizeipräsidium Mittelfranken berichtete, wurde der Brand gegen 23.00 Uhr von Nachbarn gemeldet. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte offene Flammen an der Fassade der Scheune fest. Um das Feuer zu löschen, musste das Scheunendach teilweise abgedeckt werden. Neben Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Roth waren auch die der umliegenden freiwilligen Feuerwehren vor Ort tätig.

Wenig später wurden die Beamten in den Morgenstunden zu einem weiteren Einsatz gerufen. Grund dafür war ein Feuer an einem Unterstand vor einer Maschinenhalle. Während der Löscharbeiten wurden die Beamten über einen weiteren Brand in dem Ort informiert. Diese mal standen unter anderem mehrere Kartons in einer Halle in Brand.

Es wurden keine Personen durch die Brände verletzt. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Gesamtschaden auf einen hohen fünfstelligen Betrag. Die Beamten des Kriminaldauerdienstes Mittelfranken untersuchten noch in der Nacht die Brandstellen und leiteten erste Maßnahmen ein. Die Gesamtumstände suggerieren, dass die Feuer mutwillig gelegt worden sind, erklärt das Polizeipräsidium Mittelfranken. Das zuständige Fachkommissariat der Schwabacher Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen in dem Fall übernommen.

Zeugen, die in der Nacht verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0911 2112 - 3333 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.