Polsdorf: Diebisches Pärchen auf frischer Tat erwischt

5.4.2016, 12:15 Uhr

Den beiden war es am Montag gegen 10.30 Uhr gelungen, über die unversperrte Seitentür in ein Einfamilienhaus zu kommen, wo sie von der Besitzerin auf frischer Tat bei dem Diebstahl von Bargeld überrascht wurden. Die Geschädigte hielt sich zunächst im angrenzenden Gebäude auf, war aber durch ein Geräusch auf die Personen im Haus aufmerksam geworden.

Als sie dem nachging, stand unvermittelt ein Mann vor ihr, sprach sie in gebrochenem Deutsch an und flüchtete mit seiner Komplizin und 470 Euro Bargeld Richtung Gastwirtschaft. Anwohner teilten mit, dass die Täter in einen schwarzen Kleinwagen mit offenem Kofferraum und Nürnberger Kennzeichen stiegen und davon fuhren.

Der vermutlich osteuropäische Täter ist zwischen 40 und 50 Jahre alt, von kräftiger Statur, zirka 1,60 bis 1,70 Meter groß, war dunkel gekleidet, trug ein dunkles Cap und sprach gebrochen Deutsch. Seine Komplizin wird ebenfalls auf zwischen 40 und 50 Jahre  geschätzt, war stämmig, trug einen pink- oder orangefarbenen Hut und eine passende Jacke dazu und stammt vermutlich aus Osteuropa. Nicht eindeutig geklärt ist, ob im Fluchtfahrzeug noch eine dritte Person auf die Täter wartete.

Die eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg. Die Hilpoltsteiner Polizei bittet unter der Rufnummer (0 91 74) 4 78 90 um Hinweise aus der Bevölkerung.