Radwege in Georgensgmünd: Lücke geschlossen

30.5.2017, 18:17 Uhr
Radwege in Georgensgmünd: Lücke geschlossen

© Foto: Tschapka

Bis zur Abzweigung nach Hauslach führt das 700 Meter lange und 2,50 Meter breite Bauwerk, das laut Herbert Eckstein "ein Stück Lebensqualität" bedeutet. Und das nicht nur für die Radfahrer, "denn Radwege sind immer auch Multifunktionswege", so der Landrat.

Zusätzlich zu dem Weg, auf dem sich nun neben Radfahrer auch Spaziergänger, Inlineskater, spielende Kinder und Jogger tummeln dürfen, wurde auch noch ein Fahrbahnteiler mit Querungshilfe am Ortseingang von Georgensgmünd gebaut sowie eine neue Brücke für die Steinbachquerung.

Gmünder Bürgermeister Ben Schwarz freute es besonders, dass mit diesem Teilstück gleichzeitig ein Ringschluss vollzogen werde. Die Bürger nutzen schon lange die Möglichkeit, von Georgensgmünd kommend bis zum Böhmsweiher zu gehen um dort nach Hauslach abzubiegen, von wo es nach Georgensgmünd zurückgeht. Ein kleiner Rundweg also, der sich laut Bürgermeister auch "hervorragend zum Joggen" eigne.

Bevor die beiden Georgensgmünder Pfarrer Matthäus Ottenwälder und Martin Kraus über den neuen Radweg ihren Segen sprachen, kam Landrat Herbert Eckstein auf dessen Kosten zu sprechen. Diese schlagen insgesamt mit 535 000 Euro zu Buche, 225 000 Euro wendete der Landkreis aus Eigenmitteln auf, der Zuschuss vom Freistaat Bayern betrug 300 000 Euro. Die Gemeinde Georgensgmünd beteiligte sich mit 10 000 Euro.

 

Keine Kommentare