Räucherkammer in Brand gesetzt

27.11.2008, 00:00 Uhr
Räucherkammer in Brand gesetzt

© Privat

Nachdem der mannshohe Metallräucherofen am Vormittag angeschürt worden war, war niemand mehr in der Räucherkammer in der Scheune des Hofes gewesen. Erst als gegen 12.30 Uhr lautes Knallen aus dem vorderen Teil der Scheune zu hören war, entdeckte der 77-jährige Hausbewohner das Feuer. In der Kammer waren bereits einige Lackflaschen explodiert, das lodernde Feuer hatte in dem Raum auf die Holztreppe, den Dachstuhl und die Stromkabel übergegriffen.

Die Feuerwehren Georgensgmünd und Mäbenberg hatten den Brand schnell unter Kontrolle, der Schaden beläuft sich auf rund 10 000 Euro. Wie die Polizei ermittelte, hatte direkt neben dem Räucherofen eine Kiste mit Brennholz gestanden. Vermutlich waren fliegende Funken der Auslöser dafür, dass zunächst der Ofen und dann der ganze Raum in Flammen stand.