Reaktion auf Lockdown: Geschäfte öffnen bis 20 Uhr

13.12.2020, 16:30 Uhr
Reaktion auf Lockdown: Geschäfte öffnen bis 20 Uhr

Als Mark Bartholl vom Stadtmarketing am dritten Adventssonntag von den Plänen seitens der Regierung erfuhr, nannte er es "eine Hiobsbotschaft". Anstatt die dritte Kerze am Adventskranz zu entzünden, legte Bartholl sofort eine "Sonderschicht" ein und telefonierte das Netzwerk der Rother Geschäftsleute ab.

"Wir kommen nicht daran vorbei, die Läden ab Mittwoch komplett zu schließen." Wohl wissend, dass diese Maßnahme schwere Einbußen für das laufende Weihnachtsgeschäft mit sich bringen würde, unterstütze die Stadtverwaltung nebst Händlern den Lockdown: "Die Eindämmung des Virus steht an erster Stelle." Natürlich gelte es, die beiden verbleibenden Tage - bis zur Schließung - so gut wie möglich zu koordinieren. In Absprache mit den Ladenbesitzern wurde nun beschlossen, sowohl heute als auch morgen die Öffnungszeiten bis 20 Uhr auszudehnen.


Harter Lockdown: Was sich ändert - und wie es weiter geht


Ziel ist jedoch nicht, noch mehr Kundschaft in die Stadt zu locken. Im Gegenteil: "Wir wollen einen Ansturm und lange Warteschlangen vermeiden. Die Verlängerung der Geschäftszeiten soll dazu beitragen, die Kundenfrequenz zu entzerren."

Relativ schnell fand Bartholl mit den Händlern einen Konsens: "Das geht nur, weil wir einen direkten Draht miteinander pflegen und über ein wirklich gut funktionierendes Netzwerk verfügen." Selbstverständlich erfolge in den beiden Tagen alles im Sinne der Schutzmaßnahmen: "Wir alle stehen hinter dieser Entscheidung." Betroffen sei der gesamte stationäre Einzelhandel mit wenigen Ausnahmen: "Aus derzeitiger Sicht dürfen beispielsweise Optiker weiter geöffnet bleiben." Auch Lebensmittelgeschäfte würden nicht geschlossen werden müssen und "Essen-To-Go" sei weiterhin möglich.

Die Ausgabe der kostenlosen "FFP2-Masken" erfolge ab Dienstag "planmäßig", informierte Apotheker Bernhard Eiber. "Die Rother Apotheken werden wie gewohnt ihren Dienst verrichten." Es mache keinen Sinn, die Ausgabe nun doch in den Apotheken stattfinden zu lassen. Eiber und seine Kollegen stünden zwischen neun und 17 Uhr auf dem Marktplatz parat – ausgenommen an Samstagen und Sonntagen. An Weihnachten und Silvester bestehe ebenfalls die Möglichkeit, in der Zeit von neun bis zwölf Uhr Masken zu empfangen. Eiber appelliert jedoch an die Bevölkerung, Besonnenheit und Vernunft walten zu lassen sowie in etwaigen Warteschlangen bereits Masken zu tragen. "Die Einhaltung der Abstandsregel ist hierbei besonders wichtig."

Kurze Wege

Bürgermeister Ralph Edelhäußer betonte erneut, dass das oberste Gebot momentan die Gesundheit der Rother Bürgerinnen und Bürger sei. "Die Gemeinschaft der Händler funktioniert sehr gut, und die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung auf kurzem Wege trägt Früchte."

Die Stadt Roth informiert in den kommenden Tagen auf ihrer Internetseite über aktuelle Entwicklungen und Geschäfte, die bis 20 Uhr geöffnet haben. Zudem besteht die Möglichkeit, über www.kauf-in-roth.de weiterhin einzukaufen.

Keine Kommentare