Roland Fiegel verteidigte seinen Titel

15.4.2010, 00:00 Uhr

Die Austragung des Doppelwettbewerbs erfolgte bei fünf Paarungen im System »jeder gegen jeden». Dabei konnte sich das Doppel Bernd Wechsler/Bernd Eckerlein mit 4:0 Punkten gegen die restlichen vier Doppelpaarungen souverän behaupten. Lediglich gegen das mitfavorisierte, aber zu wenig aktive Doppel von Roland Fiegel und Tobias Rilling sowie gegen das eine hervorragende Leistung zeigende Doppel von Jürgen Eckerlein und Stefan Wechsler gaben sie jeweils zwei Sätze ab.

Die Austragung im Einzel erfolgte zunächst in Gruppen. Das Losverfahren ergab eine Verteilung der Favoriten, wodurch ausgeglichene und spannende Spiele garantiert waren. Nach allen Spielen setzten sich in der Gruppe A Bernd Wechsler als Erstplatzierter und Roland Fiegel als Zweitplatzierter durch. In der Gruppe B erreichte Tobias Rilling den Platz als Gruppenerster und Joachim Disterer den zweiten Platz. Die beiden Mitfavoriten Bernd und Jürgen Eckerlein schieden nach der Vorrunde aus.

Überraschung im Finale

In den Halbfinalen gewann Bernd Wechsler nach spannenden fünf Sätzen 3:2 gegen Disterer, Fiegel setzte sich mit 3:1 gegen Rilling durch. Im Finale gelang Roland Fiegel dann die Überraschung. Während er in der Vorrunde gegen Bernd Wechsler noch in 3:0 Sätzen klar verloren hatte, setzte er sich nun wiederum mit 3:0 durch. Im Spiel um Platz drei konnte Tobias Rilling seinen 3:1-Erfolg gegen Joachim Disterer aus der Vorrunde wiederholen.

Die Platzierungen in der Übersicht: Einzel: Roland Fiegel (1.), Bernd Wechsler (2.), Tobias Rilling (3.), Joachim Disterer (4.), Bernd Eckerlein (5.), Jürgen Eckerlein (6.), Elias Flock (7.), Martin Scheuerlein (8.), Holger Warmuth (9.), Stefan Wechsler (10.), Stefan Billmeyer (11.).

Doppel: Bernd Wechsler/Bernd Eckerlein (1.), Roland Fiegel/Tobias Rilling (2.), Jürgen Eckerlein/Stefan Wechsler (3.), Joachim Disterer/Holger Warmuth (4.), Stefan Billmeyer/Elias Flock (5.).