Roth: Public Viewing beim Challenge

27.5.2018, 06:00 Uhr
Roth:  Public Viewing beim Challenge

© Foto: Christian Charisius/dpa

In der Wettkampfwoche findet dort ein großes Public Viewing mit den Spielen der Fußball-WM statt, ebenso die Deutschland-Premiere eines 2014 in Roth gedrehten amerikanischen Kinofilms. Der neue Foodcourt mit Sitzplätzen für rund 1500 Personen entsteht in dem Bereich vor der abgerissenen alten Rother Stadthalle. Das frei gewordene Areal bot sich an für eine neue Nutzung, von der auch die Triathlon-Expo insgesamt deutlich profitiert. Biertisch-Garnituren und Liegestühle, Beachflags und entspre- chende Deko werden dort für ein sommerliches Ambiente sorgen.

Neben der Erdinger Urweisse Hütt‘n, die wie bisher bayerische Schmankerl und kühle Getränke serviert, wird der neue Caterer Classik Gastro mit acht bis zehn Food-Trucks den Festplatz bereichern. Dort gibt es ein umfangreiches gastronomisches Angebot von fränkischen Grillspezialitäten und Burgern über asiatische, TexMex- und Nudelgerichte, vegetarisches und veganes Essen und Pizza bis hin zu Süßem und selbstverständlich auch Bier, Erfrischungsgetränke und Barbetrieb.

Der Foodcourt öffnet bereits am Mittwochnachmittag, 27. Juni, und bietet bis Montagnachmittag, 2. Juli Gelegenheit zum entspannten Feiern und Genießen inmitten der "Rother Triathlon-Festspiele". Highlight des Foodcourt ist eine 4,5 mal 2,5 Meter große LCD-Leinwand, auf der die in der Rennwoche stattfindenden Spiele der Fußball-WM gezeigt werden. Los geht es bereits am Mittwoch um 16 Uhr mit dem Spiel Deutschland – Südkorea.

Einmaliges Erlebnis

Am Donnerstag wird eins der beiden Nachmittagsspiele (Senegal – Kolumbien oder Japan – Polen) gezeigt und am Samstag um 16 Uhr das Achtelfinale. Falls Deutschland weiterkommt, ist sogar daran gedacht, eventuell auch noch das Spiel am Montag zu übertragen. Als einziges größeres Public Viewing in Roth bietet daher der Foodcourt des DATEV Challenge Roth ein einmaliges Erlebnis für alle Fußballfans.

Warum das Abend-Fußballspiel am Donnerstag, 28. Juni, nicht gezeigt wird, hat einen ganz besonderen Grund: Um 19.30 geht der Vorhang auf für die Deutschland-Premiere des 2014 in Roth gedrehten Kinofilms "we are triathletes". Der Dokumentarfilm von Yanfeng Zhang, produziert von Triathlon-Moderatorenlegende Bob Babbitt, kommt erst im August in die amerikanischen Kinos und ist zuvor schon am "Originalschauplatz", dem DATEV Challenge Roth, zu sehen.

Die aufwändig produzierte Dokumentation zeigt die Vorbereitung und den Wettkampf von sechs Langdistanz-Athleten, darunter Weltmeisterin Mirinda Carfrae, den legendären Luke McKenzie und den behinderten Athleten Rudy Garcia-Tolson.

Auch über diese Programm-Highlights hinaus bietet der Foodcourt täglich Events im entspannten Triathlon-Umfeld, so am Donnerstag die traditionelle Erdinger Urweisse Hütt’ngaudi, am Freitag eine Hütt’ngaudi Afterwork-Party mit Schlagern und Hüttenklassikern und am Samstag eine "Gottseidank muss ich nicht starten"-Party. Am Wett- kampftag selbst kann im Biergarten ab 11 Uhr der Livestream des DATEV Challenge Roth verfolgt werden.

Der Foodcourt bildet das Herzstück der nach dem Abriss der Rother Stadthalle völlig neu konzipierten Triathlon-Expo. An exponierter Stelle finden die Fans des weltgrößten Langdistanz-Triathlons auch das große Challenge-Merchandise-Zelt mit der neuen Kollektion zum Jubiläum "35 Jahre Triathlon in Roth".

Keine Kommentare