Steigende Corona-Inzidenzen

Roth sagt Weihnachtsmarkt nun doch ab

16.11.2021, 13:00 Uhr
Der Rother Christkindlesmarkt wird heuer nicht stattfinden.

© Oliver Frank, NN Der Rother Christkindlesmarkt wird heuer nicht stattfinden.

Der Rother Christkindlesmarkt muss aufgrund der massiv ansteigenden Corona-Inzidenz-Werte abgesagt werden. Aufgrund sehr einschränkender Corona-Maßnahmen hatte die Stadt Roth Anfang Oktober bereits einmal eine Absage für den beliebten Christkindlesmarkt ausgesprochen.

Nachdem die Staatsregierung dann verkündet hatte, dass Märkte ohne Maskenpflicht und 3G-Auflagen stattfinden dürfen, keimte wieder Hoffnung auf und eigentlich sollte nun doch ein Markt in kleinerem Umfang an den ersten beiden Dezember-Wochenenden veranstaltet werden.

Nach der Einschätzung im Rother Rathaus und in Abstimmung mit anderen Landkreis-Bürgermeistern ist eine solche Veranstaltung angesichts der massiv ansteigenden Inzidenz-Werte aber nicht mehr länger vertretbar. „Einen Markt ohne nennenswerte Auflagen durchzuführen, wäre aus meiner Sicht bei der derzeitigen Lage mehr als unverantwortlich. Wir müssen versuchen, die Inzidenz-Werte zu reduzieren, um die Krankenhäuser zu entlasten, wo es geht“, erklärt Zweiter Bürgermeister Andreas Buckreus.

Großes Bedauern

Auch die Mitarbeiterinnen der Veranstaltungsabteilung zeigen sich betroffen: „Es muss jetzt eine Entscheidung für die Budenbetreiberinnen und Budenbetreiber getroffen werden, die die großen Leidtragenden der Absage sind. Wir hätten den Rotherinnen und Rothern sehr gerne die Möglichkeit gegeben, die Vorweihnachtszeit gesellig auf dem Marktplatz zu verbringen. Aber in der aktuellen Lage ist das einfach nicht möglich, was wir sehr bedauern.“

Keine Kommentare