Roth: Sunrise bringt Stimmung in die eigenen vier Wände

12.3.2021, 17:08 Uhr
Roth: Sunrise bringt Stimmung in die eigenen vier Wände

© Foto: Yevheniia Frömter

"Party-Stimmung und Abtanz-Garantie pur" versprechen die etablierten Musiker aus Franken: "Unsere Band besticht durch Vielseitigkeit auf der Bühne und zaubert mit ihrer handgemachten Live-Musik jedem Gast ein Lächeln ins Gesicht", erklärt Schlagzeuger Andreas Stahl. Doch mit Auftritten können Stahl und seine Bandkollegen – das sind Michael Stahl (Keyboard), Norbert Kiesel (Gitarre), Thomas Haase (Bass), Oliver Fuckert (Gitarre und Gesang) und Christina Schmalzel (Gesang) – momentan nicht aufwarten.

Im Gegenteil: Seit gut einem Jahr standen "Sunrise" nicht mehr zusammen auf der Bühne. Auch gab es keine Auftritte bei Firmenfesten, Partys, Volksfesten und Hochzeiten. Grund zum Stagnieren habe es jedoch zu keinem Zeitpunkt gegeben. Bereits während des ersten Lockdowns gaben "Sunrise" trotzdem Vollgas und probten über das Internet weiter. "Das klappt. Wir verbinden uns online und proben in Echtzeit – beinahe wie bei einer Bandprobe, nur eben digital", beschreibt Stahl die Routine der letzten Monate. Dabei sei nicht nur Musik gemacht worden. Etwaige Verbindungsprobleme oder sonstige Störungen bei einer Übertragung konnten durch Einsatz von beispielsweise spezieller Software völlig beseitigt werden: "Das war eine große Herausforderung, doch wir waren davon überzeugt, dass es klappt."

Es dürstet nach Events

Natürlich sollte der Aufwand nicht nur den Proben wegen betrieben werden: "Wir wollten unseren Fans trotz der Einschränkungen etwas bieten." Stahl wisse, dass es den Leuten nach "Events dürstet". Spontan organisierte "Sunrise" unlängst einen "Faschings-Gig" über die Homepage der Band. Freunde und Bekannte schalteten sich bei dem "Testlauf" begeistert auf.

Innerhalb kürzester Zeit registrierte Stahl gut 1000 begeisterte Zuschauer, die dem "Live-Stream" folgten: "Das ist für einen Test wirklich gut und die Resonanz war durchwegs positiv." Dieser Erfolg spornte die Gruppe natürlich an, einen "großen Online-Event" zu organisieren.

Feuerwerk fetziger Feten-Hits

Die sechs erfahrenen Musiker präsentieren nun ein Feuerwerk fetziger Feten-Hits. Mit von der Partie sind nicht nur Oldies und deutsche Schlager. Natürlich werden bei "Sunrise – on-line" auch Klassiker der 70er bis 90er Jahre gespielt. Und wer es modern mag: "Für den haben wir Hits der aktuellen Top 40."

Geplant sei ein 90-minütiges Konzert, bei dem auch von zu Hause aus mitgetanzt werden darf. Kommentare können darüber hinaus über YouTube abgeschickt werden. Stahl wünscht sich jedoch, dass sein Publikum nicht einfach vor dem Bildschirm sitzen wird: "Es ist besonders wichtig, das Konzert über eine gute Sound-Anlage abzuspielen." Dadurch werde das "Konzert-Erlebnis" um einiges gesteigert.

Zugabe ist garantiert

"Sunrise – online" ist kostenfrei und ohne technischen Aufwand über www.sunrise-die-band.de zu empfangen: "Natürlich wollen wir in den Köpfen unserer Fans bleiben. In erster Linie ist es für uns aber wichtig, eine Lücke in der regionalen Kulturlandschaft zu füllen". Eine Zugabe ist bereits garantiert: "Wir verlosen während des Auftritts ein einstündiges Unplugged-Konzert, sobald es die Rahmenbedingungen wieder zulassen", verspricht Andreas Stahl.

Keine Kommentare