Bürgerbeteiligung

Roth will es wissen: Wie soll es mit dem Marktplatz weitergehen?

red

E-Mail

23.5.2022, 09:00 Uhr
Wie kann man den Rother Marktplatz anziehender gestalten? Vorschläge und Wünsche aus der Bevölkerung sollen mit in die Planungen einbezogen werden.

© Stadt Roth Wie kann man den Rother Marktplatz anziehender gestalten? Vorschläge und Wünsche aus der Bevölkerung sollen mit in die Planungen einbezogen werden.

Die Gestaltung des Rother Marktplatzes ist nicht nur in der Bevölkerung, sondern auch in der Verwaltung ein lange diskutiertes Thema. Nun soll mit Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ein umfassendes Konzept für den zentralen Rother Ort erarbeitet werden.

Stadtbaumeister Wolfgang Baier stellt dazu in einem Impulsvortrag mögliche Gestaltungsoptionen vor und ruft die Rotherinnen und Rother im Rahmen der Auftaktveranstaltung in der Kulturfabrik am Mittwoch, 1.Juni, um 18.30 Uhr zur Beteiligung auf.

Über den Rother Marktplatz wird seit Jahren diskutiert. Die Liste der Wünsche für die Gestaltung des Marktplatzes ist lang: Wasserspiele und Bäume – wie es sie vor vielen Jahren auf dem Marktplatz noch gab, Sandkästen oder Gastronomiebestuhlung. Eines aber ist allen Wünschen gemein: Die Aufenthaltsqualität auf dem Marktplatz soll erhöht werden.

In seinem Vortrag stellt Stadtbaumeister Baier vor, wie Plätze für das öffentliche Leben in der heutigen Zeit gedacht und gestaltet werden müssen, um Aufenthalt, Interaktion und Kommunikation möglich zu machen. Anhand einiger gelungener innerörtlicher Praxisbeispiele erklärt er die Bedeutung der Straßenraumgestaltung und gibt den Zuhörenden auch die Möglichkeit, bereits erste Ideen, Wünsche und Vorschläge einzubringen.


Zwei Arbeitsgruppen

Detailliert an der Konzeption des zukünftigen Rother Marktplatzes soll dann zeitnah nach dem Auftakt in zwei Workshop-Gruppen zu den Themen „Gestaltung“ und „Mobilität“ gearbeitet werden. Für diese können sich Interessierte im Anschluss an die Auftaktveranstaltung gleich anmelden.

Wer am 1. Juni um 18.30 Uhr nicht persönlich in der Kulturfabrik anwesend sein kann, hat die Möglichkeit, die Veranstaltung dann über den Link www.stadt-roth.de/live online zu verfolgen. Eine Anmeldung zur Teilnahme an der Veranstaltung ist nicht erforderlich.

1 Kommentar