Rother Asse führen ungeschlagen die Bezirksklasse an

9.6.2010, 00:00 Uhr

Mit dem eindrucksvollen Erfolg gegen Uttenreuth hält der Spitzenreiter die Verfolger vom TV 1860 Fürth II (6:2 Punkte) weiterhin auf Distanz. Bereits nach den Einzeln konnten die Rother aufatmen: Thomas Lang (6:3/6:1) siegte deutlich, und mit eisernem Willen und großer Nervenstärke in den entscheidenden Situationen konnten sowohl Steffen Schmidt (6:2/3:6/10:7) als auch Herbert Porlein (6:1/2:6/10:8) ihre Spiele im Match-Tiebreak gewinnen und sorgten so für die 3:0-Führung des TC Roth. Christian Mosandl marschierte anschließend fast schon gewohnt ungefährdet zum Sieg (6:1/6:0). Sven Dworsky (7:5/6:2) machte dann nach umkämpftem ersten Durchgang im zweiten Satz kurzen Prozess. Die Freude über den Sieg wurde einzig durch die Niederlage von Christof Blank ein wenig getrübt.

Auch die zweite Herrenmannschaft des TC Roth blieb zuletzt siegreich. Trotz des Ausfalls der Gebrüder Florian und Markus Pichl stand im Derby gegen den TC Rednitzhembach am Ende ein verdienter 5:4-Erfolg zu Buche. Nach einem komfortablen 4:2-Zwischenstand mit Einzelsiegen von Stefan Scholze, Pascal Greiner, Nils Hauken und Dominik Dentl machte das Dreierdoppel mit Dominik Dentl und Tobias Krippner den Gesamtsieg perfekt.

Aufgrund der widrigen Witterungsverhältnisse an Fronleichnam zog die zweite Damen 40-Mannschaft des TC Roth für ihr Heimspiel gegen den TSV Gaimersheim in die Halle um. Renate Fetzer-Ziegler, Elisabeth Rödig, Christa Blank, Karin Westphal, Karin Beck und Christa Giesche zeigten sich von der Umstellung unbeeindruckt und siegten mit 6:3.

Tabellenführung verteidigt

Im Auswärtsspiel beim TC Allersberg am Sonntag fiel der Erfolg mit 8:1 gar noch deutlicher aus. Personell leicht verändert – Hannelore Pickel ersetzte in dieser Begegnung Renate Fetzer-Ziegler an der Spitzenposition – behaupteten die Rother Damen mit diesem Sieg die Tabellenführung in der Kreisklasse 2.

Beide Juniorinnenmannschaften bleiben in der Kreisklasse 2 erfolgreich. Die Juniorinnen I siegten beim TSV Dietfurt ohne die verhinderten Zaunseder-Schwestern Anne-Sofie und Flavia mit 4:2. Bestens vertreten wurden diese von Anne Runau und Alexandra Bedau, die mit Ann-Christin Fuchs und Franziska Berger das siegreiche Team bildeten. Die Mannschaft führt nach dem dritten Sieg im dritten Spiel die Tabelle an.

Die zweite Mannschaft mit Carmen Sonnentag, Julia Wilfert, Sabrina Seitz und Stella Bartsch besiegte den TSV Treuchtlingen II mit 5:1 und rangieren damit aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz.

Die Junioren II verloren dagegen ihr Spiel gegen starke Gaimersheimer mit 0:6. Für Roth spielten Stefan Schönberger, Christian Bossert, Leon Trautner und Richard Schmähl. Außerdem teilten die Mädchen 14 (Alexandra und Christina Bedau, Nora Gutsche sowie Pauline Frederici) die Punkte mit Manching (3:3).