Transall auf Good-Bye-Tour

Rother Bundeswehr-Kaserne: Transportflugzeug dreht Abschieds-Schleifen

17.8.2021, 11:04 Uhr
Eine Transall bei einer Flugvorführung des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg an der Donau. Morgen wird das massige Transportflugzeug ein letztes Mal über den Dächern von Roth und der Otto-Lilienthal-Kaserne kreisen.  

© Marco Frömter, NN Eine Transall bei einer Flugvorführung des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg an der Donau. Morgen wird das massige Transportflugzeug ein letztes Mal über den Dächern von Roth und der Otto-Lilienthal-Kaserne kreisen.  

Einen kleinen Vorgeschmack bietet die Luftwaffe bereits am Mittwoch, 18. August. Pünktlich um 11.45 Uhr wird das knapp 30 Tonnen schwere Flugzeug im Rahmen seiner "Good-Bye-Tour" über den Dächern der Kreisstadt erwartet. "Die Transall wird mehrmals über den Kasernenflugplatz kreisen", verrät Kasernenkommandant Hauptmann Stefan Ballak.

Wann genau die Transall mit der Kennung "GAF5040" schließlich in Roth landen wird, will Ballak noch zeitig mitteilen. Unterschiedliche Faktoren wie beispielsweise die Wetterbedingungen würden für dieses Unterfangen eine wichtige Rolle spielen. Sicher sei jedoch, dass die Maschine im Oktober eine neue, finale Heimat in der Rother Kaserne finden wird.

"Ruhestand" in Roth

Und: Wer ein ausgedientes, schrottreifes Flugzeug erwartet, hat weit gefehlt. Für einen würdigen Abschied hat die Bundeswehr nicht nur die Tragflächen mit einer speziellen Lackierung aufgepeppt. "Die komplette Geschichte der Transall wurde auf dieser Maschine festgehalten. Alles wurde grafisch verewigt", erklärt Stefan Ballak.

Er habe schon viele Sonderlackierungen an Luftwaffenflugzeugen gesehen, doch für ihn sei es "die schönste Lackierung, die eine Trall jemals bekommen hat", schwärmt der Rother Kasernenkommandant. Bekannt wurde das für militärische Einsätze entworfene Flugzeug unter anderem durch Hilfsflüge, die die Luftwaffe insbesondere in den 1970er und 1980er Jahren nach Afrika durchgeführt hat.

In kleinerem Umfang wurde die Transall auch zivil eingesetzt. Bei etlichen Luftstreitkräften wird sie seit 2013 nach und nach durch den Airbus A400M abgelöst. Die Transall verfügt über eine Spannweite von 40 und eine Länge von mehr als 30 Metern. Ihre Rolls-Royce-Motoren brachten den Vogel auf eine Höchstgeschwindigkeit von 513 Kilometern in der Stunde.