Sammlung erweitert

30.1.2010, 00:00 Uhr

Die größten Wettkampferfolge konnte erneut das Aushängeschild des TSV, die Leichtathletikabteilung unter Franz Liebischs Leitung, vorweisen: In den jüngeren Schülerjahrgängen holten sich gleich elf Mädchen und Buben Kreismeistertitel in den Disziplinen 50-Meter-Lauf, Ballwurf sowie Weitsprung.

Über erste Plätze bei den mittelfränkischen Meisterschaften konnten sich Sofie Scheuerlein  (Diskuswerfen), Alexander Perner (Speerwurf) und sein Bruder Jochen (Speer- und Diskuswurf) freuen. Jochen Perner wurde zudem bayerischer Vizemeister im Speerwurf und nordbayerischer Meister im Kugelstoßen. Alexander Loy kletterte mit einer Speerwurfweite von 59,66 Metern auf Platz zwei in der bayerischen Bestenliste. Als absoluter Spitzensportler aber darf Martin Schynoll mit seinen Titeln als bayerischer und süddeutscher Meister im Kugelstoßen und bayerischer Meister im Diskus gelten.

Einsatzfreude und Spaß an Spiel und Geselligkeit sorgen nach wie vor für ein hervorragendes Image der Tischtennis-Abteilung, wie Spartenleiter Robert Pflieger berichten konnte. Drei Herren- und zwei Damenmannschaften sowie ein Mädchen- und eine Jungenteam zeigen beachtliche Leistungen in den Rundenwettbewerben.

Zwei gute Herrenmannschaften konnten mit Trainer Alfons Forstner für die Fußballrundenspiele aufgebaut werden. Seit Wochen belegen sie souverän die obersten Plätze.

Reger Betrieb herrscht auch beim Nachwuchs, wie Jugendleiter Klaus Wachter darlegte: Die B 1-Jugend (Trainer Roland Molter, Charly Heger, Harold Mennenga) belegt in der Kreisklasse den dritten Rang, die B 2-Jugend liegt im Mittelfeld, die C 1-Jugend (Trainer Michael Werzinger, Sebastian Singer, Klaus Wachter, Michael Teitschuster) liegt in der Kreisklasse knapp hinter dem Tabellenersten, die «C 2» (Trainer Fritz Sperl, Herbert Buckel), rangiert auf dem dritten Platz, die D 1-Jugend (Trainer Michael Fleischer, Hartmut Scholz), steht in der Kreisklasse gut da und die D 3-Jugend (Trainer Heinz Braungart) hat sich auf den zweiten Rang vorgespielt.

Die U 11-Jugend unter den Trainern Oliver Kupfer, Holger Schlick und Lisa Wacher liegen auf Platz drei und die «U 9» (Trainer Andrea Augsdörfer, Thomas Hörmann) auf Rang sechs. Die U 7 (Trainer Andrea Augsdörfer, Thomas Hörmann) wurde Turniersieger in Röttenbach.

Erstmals Damen gemeldet

Erstmals nahm eine Damenmannschaft unter dem Trainertrio Manuel Rojas, Alex Blab und Franz Geuder am Rundenwettbewerb teil und erspielte sich unter zehn Mannschaften Rang fünf. Die 28 Spieler der AH-Gruppe trugen 19 Freundschaftsspiele mit recht gutem Erfolg aus.