Polizeibericht

Schlägerei und Eierwürfe: So lief Halloween rund um Schwabach und Roth

vnp

Redakteurin in Roth/Schwabach

E-Mail zur Autorenseite

1.11.2023, 10:48 Uhr
An Halloween hat die Polizei oft alle Hände voll zu tun. Im Landkreis Roth gab es aber nur einen Einsatz wegen Gewalt (Symbolbild).

© IMAGO/Zuma Wire/Essene Hernandez An Halloween hat die Polizei oft alle Hände voll zu tun. Im Landkreis Roth gab es aber nur einen Einsatz wegen Gewalt (Symbolbild).

Die Schwabacher Polizei zieht bislang eine positive Bilanz aus der Halloween-Nacht. Zwar kam es erwartungsgemäß zu einem erhöhten Einsatzaufkommen, insbesondere bezüglich Ruhestörungen, größere Sicherheitsstörungen meldete die Inspektion jedoch nicht.

Gegen 21.15 Uhr ging der Hinweis ein, dass Jugendliche am Königsplatz in Schwabach in einem Hinterhof mehrere Feuerlöscher entleerten. Die anfahrenden Streifen konnten im Nahbereich zwei Jugendliche (17 und 19 Jahre alt) antreffen und als Verursacher überführen. Diese erwartet nun eine Strafanzeige wegen Missbrauch von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln.

Eierwerfer in Schwabach gesucht

Gegen Mitternacht wurde dann noch mitgeteilt, dass Jugendliche in der Limbacher Straße in Schwabach mehrere Eier gegen Fenster und Hausfassaden geworfen hatten. Ob dabei ein Sachschaden entstanden ist, wird noch geprüft. Die Jugendlichen konnten trotz Fahndungsmaßnahmen nicht gefunden werden. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Schwabach unter (09122) 927-0 zu melden.

Sehr ruhig ging es im Einsatzgebiet der Polizei Roth zu. Bis auf einige geworfene Böller in Georgensgmünd habe es keinerlei relevante Vorfälle gegeben, teilte die Inspektion mit.

Mehr Aufregung gab es dagegen in Allersberg. In einem Ortsteil fand eine Halloweenparty statt. Dort gerieten sich ein betrunkener 20-Jähriger und ein ebenfalls betrunkener 24-jähriger Mann in die Haare und trugen ihren Zwist körperlich aus. Beide trugen Blessuren im Gesicht davon, die jedoch nicht im Krankenhaus behandelt werden mussten. Der Anlass für den Streit ist bislang nicht bekannt. Gegen beide ermittelt nun die Polizei Hilpoltstein wegen vorsätzlicher Körperverletzung.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.