Vorfälle in Bäckerei und Tankstelle

Schlägerei und sexuelle Belästigung: Verfeindete Gruppen halten Hilpoltsteiner Polizei auf Trab

vnp

Redaktionsleiter Schwabacher Tagblatt / Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung / Hilpoltsteiner Zeitung

E-Mail zur Autorenseite

30.10.2023, 16:38 Uhr
Am 29. Oktober ist es in einer Bäckerei in Hilpoltstein zu einer Schlägerei zwischen fünf Personen gekommen [Symbolbild].

© Rainer Fuhrmann/stock.adobe.com, NN Am 29. Oktober ist es in einer Bäckerei in Hilpoltstein zu einer Schlägerei zwischen fünf Personen gekommen [Symbolbild].

Am Sonntag (29. Oktober) gegen 13.30 Uhr ist es in einer Bäckerei in Hilpoltstein (Landkreis Roth) zu einer Schlägerei zwischen fünf Personen gekommen. Drei tschechische Staatsangehörige hielten sich in der Bäckerei auf, als zwei slowakische Staatsangehörige ebenfalls die Filiale betraten.

In der Folge kam es laut Polizeibericht "aus nichtigen Gründen zu einer körperlichen Auseinandersetzung". Die Stimmung zwischen den beiden Gruppen, zwischen denen offenbar aufgrund ihrer Nationalitäten bereits Spannungen herrschten, habe sich "hochgeschaukelt", eines sei zum anderen gekommen.

Die beiden Slowaken wurden bei der Keilerei leicht verletzt. Die drei Tschechen im Alter von 31, 24 und 22 Jahren flüchteten, die Polizei konnte sie aber kurz danach ermitteln und festnehmen. Alle Beteiligten waren der Polizei zufolge erheblich alkoholisiert. Es wurden Strafverfahren wegen (teils gefährlicher) Körperverletzung eingeleitet.

Das schreckte die Tschechen jedoch offenbar nicht. Gerade einmal vier Stunden später wurde dieselbe Gruppe in einer Tankstelle in der Allersberger Straße auffällig. Zunächst pöbelte das Trio laut Polizeibericht mehrere Kunden und die Verkäuferin an und berührten letztere unsittlich.

Der 22-Jährige stahl zudem mehrere Feuerzeuge und Kleinteile im Wert von rund 160 Euro. Die Folge: weitere Anzeigen wegen sexueller Belästigung und Ladendiebstahls.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.