Feuer in Motorradwerkstatt

Schwere Brandstiftung in Allersberg: Nachbarn ringen mutmaßlichen Täter nieder

RHV-Redaktion

12.6.2022, 11:17 Uhr

Gegen 19.30 Uhr meldete ein Anwohner den Brand einer Motorradwerkstatt in der Sandstraße in Allersberg (Landkreis Roth). Den alarmierten Feuerwehren gelang es laut Polizeibericht rasch, den Brand zu löschen und ein Übergreifen des Feuers auf die Wohnräume darüber zu verhindern.

Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurden die Nachbarn zudem auf einen Mann aufmerksam, der am Brandort mit einem Feuerzeug hantierte. Die Zeugen hielten den 24-jährigen mutmaßlichen Brandstifter bis zum Eintreffen der Polizei fest. Dabei versuchte sich der junge Mann mehrmals mit Gewalt zu befreien, was ihm jedoch nicht gelang. Bei der Auseinandersetzung erlitten vier Personen leichte Verletzungen.

Die ersten Ermittlungen vor Ort ergaben der Polizei zufolge "Hinweise, welche auf eine Brandstiftung schließen lassen". Daraufhin wurde der 24-Jährige vorläufig festgenommen. Die Schwabacher Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen.

"Aufgrund des Verhaltens des 24-Jährigen ist davon auszugehen, dass er sich in einer psychischen Ausnahmesituation befand", heißt es aktuell von Seiten der Ermittler. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth hat Haftantrag wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung gestellt. Die Höhe des Schadens ist noch Gegenstand der Ermittlungen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.