Schwungvoller Start in den Fasching

13.11.2012, 00:00 Uhr
Schwungvoller Start in den Fasching

Nachdem Präsident Christian Bretzner und Prinzessin ChristineI. herzliche Grußworte an das Narrenvolk gerichtet hatten und an Prinz Stefan I. die besten Genesungswünsche übermittelt worden waren, ging es Schlag auf Schlag. Eine Augenweide bereits der Einmarsch mit Garden, Tanzmariechen und Elferrat zu den Klängen von Musikus Reinhold Sponseil.

Als Erste wirbelte Junioren-Tanzmariechen Leonie Fürsich über die Bühne. Sie stellte ebenso wie Kira Fuchsbauer, Mona Volland und Sarah Meyer mit Grazie und Anmut ihr tänzerisches Können unter Beweis. Riesenapplaus und ein kräftiges RCV-Helau gabs als Belohnung, ehe der neue Sessionsorden von Ordenskanzlerin Gitta Reindl vorgestellt und an alle Aktiven sowie den Sponsor Georg Bär verteilt wurde. Das Edelmetall ziert heuer der Landgasthof Böhm in Rothaurach.

Weiter im Programm wurde Elferratspräsident Jochen Szkudlarek verabschiedet, der nach acht Jahren aus beruflichen Gründen sein Amt an Nachfolger Jens Klingner übergab. Dank wurde ihm für seinen Einsatz und seine Zusage ausgesprochen, dem Verein als aktiver Tänzer treu zu bleiben.

„Eine Bühne voller Krümel“, mit diesen Worten kündigte Esther Schattner, der zusammen mit Andy Stahl die Moderation des Abends oblag, die Jugendgarde im RCV an.

Mit Schwung und voller Begeisterung tanzten sich die 18 Mädels, darunter viele Neulinge, in die Herzen der Zuschauer. Um diesen „Flohzirkus“ zu bändigen, werde sicher dem Trainerstab mit Cheftrainerin Evi Volland Höchstleistung abverlangt, zeigte sich die Moderatorin überzeugt, die bei dieser Gelegenheit auf die hervorragenden Platzierungen von Garden und Mariechen bei Turnieren verwies und dem Trainerteam Dank sagte.

Koffer für den Notfall

Im Anschluss übergab die amtierende Prinzessin ChristineI. an die Regenten des Faschings 2013, ThomasII. und Esther I., einen „Notfallkoffer“. Die neuen Tollitäten versicherten, dass sie sich auf den Fasching freuen und hoffen, dass viel los sei. Es werde sicher spannend, kommentierte Andy Stahl mit Blick auf die Doppelfunktion von Esther I. als Prinzessin und Moderatorin.

Einmalig war die Show des Kolping-Männerballetts, die große Erheiterung hervorrief. In der Bütt glänzten die zwölfjährige Lea Schneck, deren Ausführungen über Paps Kochkünste von den Frauen mit Kopfnicken begleitet wurde, und die elfjährige Ina Distler, die als „Kubikzicke“ im Outfit der Daniela Katzenberger über den täglichen Alltagsstress stöhnte.

Mit großem Beifall wurden die Akteure gefeiert und die zahlreichen Gastgesellschaften begrüßt, ehe noch vor der Pause die 14 Mädels der Juniorengarde eine wahre Augenweide boten. Schwungvoll ging es weiter mit dem Showtanz „Can Can“ der Tanzmariechen-Parade.

Mit „Magie – Maggi“ verzauberte Jugendkulturpreisträger Sebastian Lehmeier. Für seinen „zauberhaften Auftritt“ holte er sich Verstärkung aus dem Publikum und sorgte mit seinen Kunststücken für Staunen.

Ganz im EM-Fieber präsentierten sich die Garderobenwaggerli, die über die Superstars der EM, die Nationalmannschaft, Europa, den Rettungsfond und die eigenen Männer lästerten. Den glanzvollen Schlusspunkt setzte die Prinzengarde mit ihrem Marschtanz.

Weitere Bilder zum Faschingsauftakt im Landkreis unter www.roth-hilpoltsteiner-volkszeitung.de und www.hilpoltsteiner-zeitung.de

Keine Kommentare