Silber für Mäbenberger Aromahopfen

17.12.2009, 00:00 Uhr
Silber für Mäbenberger Aromahopfen

Weitere sieben Spalter Hopfenpflanzer erreichten bei der Ausstellung in Berlin ebenfalls ausgezeichnete Platzierungen. Sie erhalten ihre Preise bei der nächsten Versammlung der örtlichen Hopfenverwertungsgenossenschaft. Alle eingereichten Hopfenmuster hatten nach dem Urteil der Preisrichter eine optimale äußere Qualität und waren kaum von Krankheiten oder Schädlingen befallen. Bemerkenswert sei zudem der hohe Alphasäurengehalt, der ein wichtiger Indikator für den Brauwert des Hopfens ist.

«Nur durch die Erzeugung optimaler Hopfenqualitäten können wir mit den anderen Anbaugebieten konkurrieren», betonten die beiden Genossenschaftsvorsitzenden Georg und Hans Zeiner sowie Roths leitender Landwirtschaftsdirektor Werner Wolf. «Seit Jahren praktizieren unsere Hopfenpflanzer dies in ausgezeichneter Weise und tragen damit zum hervorragenden Ruf unseres Spalter Anbaugebiets bei.»

Seit Generationen wird dieser Philosophie auch von der Familie Mehl aus Mäbenberg Rechnung getragen. Die derzeitigen Betriebsleiter Alexandra und Martin Mehl sind passionierte Hopfenpflanzer im Nebenerwerb und haben ihr Können und Wissen von ihrem Vater Hans Mehl übernommen, der selbst noch tatkräftig in den Hopfengärten mitarbeitet. Die Auszeichnung gelte folglich der gesamten Familie, stellte Verbandschef Johann Pichlmaier fest.