«Solides Fundament»

31.3.2009, 00:00 Uhr
«Solides Fundament»

© oh

2008 war für den Chor sehr erfolgreich, berichtete Harald Bode. Schwerpunkt des ersten Halbjahres war das Konzert «La Montanara» im Schlosshof von Schloss Ratibor. Die von Chorleiter Günther Fink ausgewählten Lieder aus dem Trentino wurden von den zahlreichen Besuchern mit Beifall und Bravorufen bedacht.

Weitere Veranstaltungen, wie «Die Heilige Nacht» von Ludwig Thoma in der katholischen Pfarrkirche in Roth, «Singen mit Freunden» zum 100-jährigen Bestehen des Gesangvereins «Liederkranz Eckersmühlen», wurden mit sehr großem Interesse verfolgt.

Auch heuer hat sich Chorleiter Günther Fink etwas Besonderes einfallen lassen. Am 27. Juni findet im Schlosshof das Konzert «Vorsicht Fränkisch» statt. Bei diesem Konzert werden typisch fränkische Lieder mit deftigen Texten vorgetragen, zum Beispiel die «Nürnberger Schauerballade». Umrahmt wird das Konzert von den Schlossbergmusikanten und der fränkischen Klarinettenmusik.

Natürlich kam beim MGV Germania die Geselligkeit auch nicht zu kurz. Der alljährliche Familientag am Eisenhammer wurde vom 2. Vorsitzenden Dieter Hättig mit seinen Helfern wie gewohnt gut durchgeführt.

Die dreitägige Fahrt zum Kaiserstuhl oder der Besuch des Bergwaldtheaters in Weißenburg mit einer Darbietung des Windsbacher Knabenchores gehörten ebenfalls zu den Highlights.

Auch in diesem Jahr führt der MGV Germania einen Ausflug durch. Organisator Dieter Hättig hat sich vom 9. bis 11. Oktober den Chiemsee als Reiseziel ausgesucht. Chorleiter Günther Fink bedankte sich nach Rückblick und Vorschau bei den Sängern für die loyale Unterstützung. Der Dank ging auch an die Archivare Gerhard Pamler und Winfried Tyllack.

Schriftführer Alfred Sippl berichtete nach den «Aktivitäten 2008» über den derzeitigen Mitgliederstand von 32 aktiven und 46 passiven Mitgliedern. Des Weiteren wurden 43 Proben und sieben Sonderproben durchgeführt. Der Chor habe ein tragfähiges Fundament.

Der Kassier Gottfried Gürtler legte einen ausführlichen Bericht über die Einnahmen und Ausgaben des Geschäftsjahres 2008 vor.

Aktive und passive Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt. Die Ehrung nahmen Chorleiter Günther Fink in Vertretung des Kreisvorsitzenden und Vorsitzenden Harald Bode vor.

Die aktiven Mitglieder Georg Schuster und Hans Steib erhielten je eine Urkunde und Ehrennadel in Gold vom Fränkischen Sängerbund und Deutschen Chorverband für 60 Jahre Singen im Chor. Urkunde und Ehrennadel in Gold vom Fränkischen Sängerbund wurde an Franz Unterweger für 40 Jahre Singen im Chor überreicht. Die passiven Mitglieder Hilde Maurer, Hermann Fischer und Konrad Schmidt erhielten je eine Urkunde für 60 Jahre Treue zum Verein.