Sonne satt weckt die Gartel-Lust

2.3.2021, 16:16 Uhr
Sonne satt weckt die Gartel-Lust

© Foto: Tobias Tschapka

Besseres Wetter hätten sich die Gärtnereien und Blumenläden in Bayern, die seit Montag wieder öffnen dürfen, gar nicht bestellen können. Die Sonne schien den ganzen Tag, sodass die Hobbygärtner Lust aufs Werkeln bekamen. Dennoch: Von Kunden überrannt wurden die Garten- und Baumärkte im Landkreis nicht.

In der Gärtnerei des Hilpoltsteiner Auhofes waren die Verkäuferinnen aber mit der Resonanz zufrieden. Dort hatte man in den vergangenen Monaten zwar immerhin noch Gemüse verkaufen dürfen (da man als Lebensmittelhandel systemrelevant ist), aber seit Monaten gibt es auch jede Menge bunte Frühlingsblumen, die dort ohne Aussicht auf Abnehmer vor sich hin blühten und nun begehrte Objekte waren.

Freude an bunten Blumen

Gerade auf die Frühblüher hatten es, einer Mitarbeiterin zufolge, die Leute am meisten abgesehen, egal ob Primeln, Stiefmütterchen oder Osterglocken. Aber auch Gemüsepflanzen und Pflanzenerde standen hoch im Kurs. "Die Leute zieht es wieder nach draußen, und man merkt ihnen wirklich an, wie sehr sie das genießen und sich endlich wieder an den schönen Dingen des Lebens erfreuen können.

Zum Beispiel an bunten Blumen", sagte sie – und eilte schon wieder zur Kasse, an der bereits die nächsten Kunden mit vollgepackten Wagen auf sie warteten.

Keine Kommentare