Spalter CG TEC ist Aufsteiger des Jahres

27.4.2013, 00:00 Uhr
Spalter CG TEC ist Aufsteiger des Jahres

In der Kategorie Aufsteiger wurde Oliver Kipf von der CG TEC GmbH aus Spalt mit dem 3.Preis ausgezeichnet. Das Unternehmen ist führender Hersteller von pultrudierten Standard- und Sonderprofilen mit unterschiedlichen Kohlefaser-, Basaltfaser- oder Glasfaserverstärkungen und Harzsystemen. CG TEC konzentriert sich auf Einsatzbereiche, wo leichtes Gewicht, hohe Bruchfestigkeit, Korrosionsbeständigkeit und Langlebigkeit gefordert wird.

Den Preis in der Kategorie Nachfolger erhielt die Opitz-Firmengruppe aus Heideck. Aus dem 1964 von Dieter Opitz gegründeten Gartenbauunternehmen haben sich vier Firmen in unterschiedlichen Produktions- und Dienstleistungsbereichen entwickelt: Garten- und Landschaftsbau, Maschinenbau, industrielle Produktion und technische Unternehmensberatung.

Bei Dieter Opitz verbinden sich Technikbegeisterung und Naturverbundenheit auf besondere Art. So entwickelte er unter anderem eine Maschine zur Großbaumverpflanzung oder die Ballenstechmaschine für die Baumschulwirtschaft.

2001 und 2005 übergab Opitz drei Firmen an seine Töchter: die Opitz GmbH & Co. KG an Heike Braam. Professionelle Verpflanzung und Pflege von Großbäumen, Optimal Vertrieb Opitz GmbH an Christine Schlesag (die Ballenstechmaschinen sind bis in Neuseeland in der Baumschulwirtschaft im Einsatz), die Opitz Umwelttechnik GmbH & Co. KG an Simone Scheins-Opitz (Entwicklung und Herstellung von Reitplatz- und Pferdeboxenplatten unter anderem Lärmschutzwände und Gummipressartikel aus umweltfreundlichen Recyclingstoffen) und mit der Dieter Opitz Entwicklung und Beratung GmbH & Co. KG unterstützt er seine „Tochterunternehmen“.

Sein neuestes Projekt: die Entwicklung des weltweit ersten Energie-Baumes der dank Windkraft und eigener Schwungmasse Energie zur Bewässerung erzeugt.

2012 haben die Sparkassen in Mittelfranken rund 200 Gründungsvorhaben begleitet, darunter 56 Unternehmensübernahmen. Das Finanzierungsvolumen belief sich auf 44 Millionen Euro und es konnten 632 Arbeitsplätze geschaffen beziehungsweise erhalten werden.

Der Gründerpreis Mittelfranken wird jährlich in vier Kategorien ausgelobt: Konzept, StartUp, Aufsteiger und Unternehmensnachfolge.

www.gruenderpreis-mittelfranken.de/www.unternehmerkonferenz.de/www.deutscher-gruenderpreis.de

 

Keine Kommentare