Führungswechsel

Sparkasse Mittelfranken Süd: Neue Vorstandsspitze steht

red

E-Mail

16.7.2022, 17:00 Uhr
Die Sparkasse Mittelfranken Süd hat die Nachfolge Jürgen Rohmers geregelt.

© Julian Stratenschulte Die Sparkasse Mittelfranken Süd hat die Nachfolge Jürgen Rohmers geregelt.

Thorsten Straubinger ist diplomierter Sparkassenbetriebswirt und seit April 2017 Vorstandsmitglied bei der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen. Dort ist Straubinger zuständig für das Privatkundengeschäft, für Vertriebsmanagement, Versicherungs- und Immobiliengeschäft, Private Banking und die Steuerung der Eigenanlagen der Sparkasse. Zuvor war er langjähriger Bereichsleiter des Vorstandsstabs und seit 2015 auch Leiter der Unternehmenssteuerung sowie stellvertretendes Vorstandsmitglied bei der Sparkasse Zollernalb.

Die zweite vakante Position im Vorstand hat der Verwaltungsrat mit einem Eigengewächs besetzt: Frank Sarres (53) ist seit 1995 – zuerst in der damaligen Sparkasse Weißenburg und seit 2003 bei der fusionierten Sparkasse Mittelfranken-Süd – in verschiedenen verantwortlichen Positionen tätig. Er verantwortet aktuell das Privatkundengeschäft samt Versicherungsvertrieb und das Vertriebsmanagement. Zudem ist er seit über 20 Jahren stellvertretendes Vorstandsmitglied. Er rückt am 1. November 2022 zum Vorstandsmitglied auf und tritt die Nachfolge von Michael Preißinger an.

Das künftige Vorstandsduo Straubinger/Sarres hat sich aus mehr als 50 Bewerbungen durchgesetzt. Die Wahl erfolgte einstimmig. Vorsitzender Straubinger wird schwerpunktmäßig die Steuerungsbereiche (Unternehmensentwicklung, Betriebswirtschaft, Organisation, Personal, Revision, Markt- und Unternehmensservice) übernehmen. Frank Sarres soll das Kundengeschäft mit Privat- und Firmenkunden, das Vertriebsmanagement und die Eigenanlagen der Sparkasse verantworten.

"Wir freuen uns, dass wir mit diesen Entscheidungen an der Spitze unserer Sparkasse Mittelfranken-Süd die Weichen für die Zukunft gestellt haben", so der Landrat und Verwaltungsratsvorsitzende Herbert Eckstein. "Wir erreichen so neue Impulse von außen und gleichzeitig Konstanz. Es ist uns gelungen, zwei erfahrene und kompetente Führungspersönlichkeiten aus der Sparkassenfinanzgruppe zu gewinnen. Das Bewerberfeld war außergewöhnlich stark."

Thorsten Straubinger, Jahrgang 1979, verheiratet, zwei Kinder, hat sein Handwerk von der Pike auf gelernt. Der auf der Zollernalb geborene Baden-Württemberger begann seine Sparkassenkarriere 1995 mit der Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Zollernalb, in welcher er zuletzt als Bereichsleiter für den Vorstandsstab, die Unternehmenssteuerung und Betriebswirtschaft, die Unternehmenskommunikation und als stellvertretendes Vorstandsmitglied Verantwortung trug.

Thorsten Straubinger

Thorsten Straubinger © Sparkasse Mittelfranken-Süd, NN

2011 absolvierte er das Lehrinstitut der Deutschen Sparkassenakademie in Bonn zum Diplom-Sparkassenbetriebswirt. Seit April 2017 ist er Vorstands-Mitglied bei der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen.

Der gebürtige Rheinländer Frank Sarres, Jahrgang 1969, zwei Kinder, wechselte nach einer Ausbildung in der Kreissparkasse Grevenbroich und dem Betriebswirtschaftsstudium in Köln 1995 zur ehemaligen Sparkasse Weißenburg. Hier übernahm er schnell Führungsverantwortung und wurde zum 1. Januar 2000 zum stellvertretenden Vorstandsmitglied ernannt.

Frank Sarres.

Frank Sarres. © Sparkasse Mittelfranken Süd, NN

In der seit 2003 fusionierten Sparkasse Mittelfranken Süd hatte Sarres in den vergangenen 19 Jahren verschiedene Verantwortlichkeiten inne: Marketing, Versicherungsgeschäft, Baufinanzierungs- und Immobiliengeschäft, Gewerbekundengeschäft und zuletzt als Direktor für das Privatkundengeschäft und Vertriebsmanagement. Zudem ist er Mitglied in den relevanten Steuerungs- und Managementgremien und bringt damit einen entsprechenden Erfahrungsschatz in das neue Führungsgremium ein.

Die Sparkasse Mittelfranken-Süd hat ihr Geschäftsgebiet im Landkreis Roth, der Stadt Schwabach und im Altlandkreis Weißenburg. Die "Spaka" verfügt derzeit über eine Bilanzsumme von 4,4 Milliarden Euro und lag Ende 2021 in der Größenordnung auf Rang 100 von 370 Sparkassen in Deutschland. Mit einem Marktanteil von 45 Prozent ist sie " Nummer 1" der Finanzdienstleister in Mittelfranken-Süd. 630 Mitarbeitende engagieren sich für die Kundinnen und Kunden.

Keine Kommentare