Stadtwerke Roth: Strom-, Gas- und Wasserversorgung steht

4.4.2020, 17:44 Uhr
Bei den Stadtwerken Roth wird auch während der Pandemie weitergearbeitet. Die Versorgung ist gesichert.

© Foto: Tobias Tschapka Bei den Stadtwerken Roth wird auch während der Pandemie weitergearbeitet. Die Versorgung ist gesichert.

Auch in Corona-Zeiten ist das am besten kontrollierte Lebensmittel Wasser vor Keimen und Viren bestens geschützt und die Versorgung ist sichergestellt. Dafür hat Werkleiter Gerhard Brunner mit den verantwortlichen Kollegen ein Sicherheitsmanagement für Mitarbeiter und Kunden eingerichtet, um die Gesundheit, Leib und Leben zu schützen und eine zuverlässige Versorgung mit Energie und Wasser während der Corona-Pandemie zu gewährleisten. Wöchentlich werden mehrmals Konferenzen im eigenen Haus und mit dem Krisenstab der Stadt Roth abgehalten, um alle Maßnahmen zur Infektionsvermeidung abzusprechen.

Interne Sicherheitsmaßnahmen

Trotz vieler interner Sicherheitsmaßnahmen wird der Regelbetrieb in den Stadtwerken aufrechterhalten. Um die Mitarbeiter zu schützen, wurden verschiedene Homeoffice-Arbeitsplätze eingerichtet. Auch diese Mitarbeiter sind weiterhin per Mail und über die bekannten Telefonnummern zu erreichen.

Wie viele Kunden bereits bemerkt haben, hat das Service-Center für den Parteiverkehr geschlossen. Auf persönlichen Kontakt muss derzeit verzichtet werden. Per Telefon, E-Mail oder über das Online Service Portal (OSP) kann man jederzeit sein Anliegen vorbringen. Einen entsprechenden Aushang mit allen Kontaktdaten findet man an der Eingangstüre in der Sandgasse oder auf der Homepage unter www.stadtwerke-roth.de; Anfragen werden schnellstmöglich beantwortet.

Die Baustellen der Stadtwerke Roth sind weiter besetzt sein, allerdings kann es wegen weniger Personaleinsatz und dem einzuhaltenden Mindestabstand zu Einschränkungen in der Bearbeitung und im Zeitrahmen kommen. Das Setzen von Zählern oder das Erstellen von Hausanschlüssen kann derzeit nur in Neubauten und ohne Kundenkontakt erfolgen.


Corona-Krise als Herausforderung für Kläranlagen der Region.


Zur Info für alle Kunden: Kommt es zu Einsätzen im Bereitschaftsdienst oder bei Störungen werden die Mitarbeiter dementsprechende Sicherheitsmaßnahmen treffen. Ein Appell geht an alle Kunden: Handeln Sie vernünftig und überlegt und halten Sie bitte den Mindestabstand ein, um sich selbst und die Mitarbeiter der Stadtwerke Roth nicht unnötigen Ansteckungen auszusetzen.

Sicher interessiert es viele Bürger, wann die Badesaison im Rother Freizeitbad starten wird. Doch darüber kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch keine verlässliche Aussage treffen. Die Auswinterung im Freizeitbad hat begonnen und das Team ist gut im Zeitplan. Der Saisonstart wird sich verschieben, auch der Vorverkauf für die Saisonberechtigungen wurde vorerst eingestellt.

Übertragung nahezu ausgeschlossen

Neben Vorsorgemaßnahmen zum Schutz für Mitarbeiter, zur Sicherung der betrieblichen Abläufe und zur Organisation des Notbetriebs, steht die Sicherstellung der Energie- und Wasserversorgung ganz oben. Die Branche hat im Rahmen ihres Krisen- und Notfallmanagements Prozesse aufgesetzt, die regelmäßig getestet und geprüft werden.

Die Netzsicherheit ist gewährleistet. Mit Blick auf die Wasserversorgung hat das Umweltbundesamt bestätigt, dass eine Infektion über das Trinkwasser nahezu ausgeschlossen ist. Die Mitarbeiter der Stadtwerke Roth tragen große Verantwortung für die Versorgung der Bürger und sind rund um die Uhr im Einsatz. Die Stadtwerke Roth bitten um Verständnis, wenn aufschiebbare Arbeiten nicht sofort erledigt werden und die persönlichen Kontaktmöglichkeiten derzeit eingeschränkt sind.

Verwandte Themen


Keine Kommentare