Vor Kindergarten

Tempo 30: Mehr Sicherheit für Thalmässings Kinder

RHV-Redaktion

E-Mail

25.9.2022, 09:00 Uhr
Runter vom Gas heißt es jetzt in der Nürnberger Straße in Thalmässing im Bereich des Regenbogen-Kindergartens.  

© Helmut Minderlein, NN Runter vom Gas heißt es jetzt in der Nürnberger Straße in Thalmässing im Bereich des Regenbogen-Kindergartens.  

Die Geschwindigkeit auf der Nürnberger Straße in Thalmässing wird auf Höhe des Regenbogen-Kindergartens werktags von 6.30 bis 17.30 Uhr auf 30 Stundenkilometer gedrosselt. Auf Kreis-, Staats- und Bundesstraßen waren bisher die Hürden relativ hoch eine solche Geschwindigkeitsbegrenzung zu erreichen, weil der überregionale Verkehr nicht eingeschränkt werden sollte. Diese Hürden hat der Gesetzgeber vor einigen Jahren gesenkt, teilt die Thalmässinger Marktgemeindeverwaltung mit. Die Marktgemeinde Thalmässing hat eine Prüfung durch das Landratsamt Roth veranlasst.

Wie eine entsprechende ortsbezogene Überprüfung ergab, liegen die Voraussetzungen für eine Geschwindigkeitsreduzierung an der Staatsstraße 2225 (Nürnberger Straße) im Bereich des Kindergartens Regenbogen vor, woraufhin die Verkehrsbehörde in Roth eine entsprechende Anordnung erließ.

„Ich freue mich sehr über die Verkehrsberuhigung während der Öffnungszeiten des Regenbogen-Kindergartens und appelliere an alle Verkehrsteilnehmer, die Geschwindigkeitsreduzierung auch einzuhalten“, kommentierte Bürgermeister Georg Küttinger diese Maßnahme und hofft so auf mehr Sicherheit gerade für die Kindergartenkinder und deren Eltern.

Keine Kommentare