„Thalmässing Sound“: Schwungvolle Feier zum 40. Geburtstag

10.4.2016, 17:33 Uhr
„Thalmässing Sound“: Schwungvolle Feier zum 40. Geburtstag

© Foto: Jürgen Leykamm

Heiner Maurer als Leiter der Jubeltruppe ist sichtlich erfreut über die sehr gute Resonanz auf den runden Geburtstag. Sie ist so groß, dass es eng wird im Raum. Der Dirigent muss sich erst etwas Platz schaffen, damit er mit seinen Händen nicht so manchen Notenständer zu Boden befördert, wenn es zur Sache geht. Bei solcher Nähe zum Publikum kann der Funke schnell überspringen und einem Flirt der Musikanten mit der Besucherschar steht nichts im Wege.

Folgerichtig heißt auch das erste Stück „Nur ein Flirt“. Es ist überhaupt das allererste Stück, dessen Notensatz Heimo Zickler für die von ihm ins Leben gerufene Jugendkapelle gekauft hatte. Fast dreieinhalb Jahrzehnte wurde sie von ihm geleitet.

Wie alles anfing, davon weiß Arthur Arauner vom Vorstand des Fördervereins der Jubelkapelle zu berichten. In einem Café sei die Idee zum „Sound“ nach Anregung von Heimos Mutter entstanden. Den Funken ließ er damals sehr zeitnah überspringen. „Er hat von 4 bis 5 Uhr Klarinette gelernt und dies von 5 bis 6 Uhr dann uns beigebracht,“ so Arauner.

Zum Geburtstag hatte sich die Kapelle Gäste eingeladen. Der BlecHaufen war gekommen, außerdem die Blaskapelle der Marktgemeinde. Und natürlich viele Besucher, die den Abend genossen haben.

Keine Kommentare