Thalmässinger Kinder freuen sich über neuen Spielplatz

13.5.2016, 17:00 Uhr
Thalmässinger Kinder freuen sich über neuen Spielplatz

© Foto: Tobias Tschapka

Dort, zwischen Bolz-, und Parkplatz mitten im Grünen, wurden schon vor ein paar Wochen die attraktiven Spielgeräte im Holzdesign aufgebaut. Unter anderem stehen den Kindern eine Kletteranlage mit Hochseilgarten, eine Drehscheibe und eine Seilbahn zur Verfügung. Die Gemeinde ließ sich die insgesamt sechs Highlights für Kinder rund 50 000 Euro kosten, dazu kamen noch einmal 15 000 Euro unter anderem für die Bänke und den Fallschutz rund um die Anlagen.

Bürgermeister Georg Küttinger freute sich bei der offiziellen Eröffnung des schon vor ein paar Wochen „in Betrieb“ genommenen Spielplatzes,  vor allem diejenige begrüßen zu können, die die Spielgeräte schon seit einiger Zeit fleißig nutzten: die Kinder aus Thalmässing und Umgebung aus der ersten und zweiten Jahrgangsstufe der Grund- und Mittelschule, die Kinder der Kindergärten Regenbogen und Arche-Noah sowie die ganz Kleinen aus der Mühlbach-Krippe.

Laut Kinder- und Jugendbeauftragter der Marktgemeinde Thalmässing, Eva Dorner stehen den Kindern jetzt dank des neuen Spielplatzes (übrigens einer von rund 20 Spiel- und Bolzplätzen im Gemeindegebiet) alle Möglichkeiten offen, sei es zum Verbessern ihrer Motorik, zum Knüpfen von Kontakten zu anderen Kindern oder einfach mal zum Ausprobieren der eigenen Fähigkeiten.

Dann nahmen die Kinder  mit lautem Geschrei ihren neuen Spielplatz in Besitz, sodass es bald eng wurde auf Schaukel, Drehscheibe und Co., und vor allem an der neuen Seilrutsche entstand eine lange Schlange. Blieb den Erwachsenen nur Zuschauen und Most zu trinken, den der Obst- und Gartenbauverein Eysölden zur Feier des Tages spendiert hatte.

Keine Kommentare