Titel und Bestmarken für die Rother Leichtathleten

13.6.2018, 15:32 Uhr
Titel und Bestmarken für die Rother Leichtathleten

© Foto: Kiefner Sportfoto

Zwei Titel über die 100-Meter- und die 200-Meter-Sprintstrecke gab es für Jonas Pfaffenritter in der Altersklasse U 20. Bei beiden Läufen verhinderten nach einem super Start Krämpfe eine erneute Verbesserung seiner Bestzeiten. Mit einem Sturz ins Ziel rettete er zumindest den Titel. In der gleichen Altersklasse wagte sich Daniel Lobenwein nach den 100 Metern an die Stadionrunde und wurde für sein couragiertes Rennen mit einer Zeit von 56,15 Sekunden und dem Titel über 400 Meter belohnt.

Alexander Köhn (U 18) steigerte erneut seine Leistung. Sonst eher auf den längeren Strecken zuhause, zeigte er sein taktisches Geschick über die 800 Meter. In einem packenden Finish holte er sich in 2:07,06 Minuten den obersten Platz auf dem Treppchen und verbesserte seine Vorjahreszeit um fünf Sekunden.

Über fünf Metern etabliert

Den fünften Titel im Rother Team gewann Inga Winters (U 16). In einem Weitsprungkrimi behielt sie die Nerven und gewann mit ihrer neuen Bestweite von 5,19 Metern knapp vor der Zweitplatzierten. Mit einer ausgeglichenen Serie bewies sie, dass Sprünge über fünf Meter bei ihr keine Eintagsfliegen sind. Nach dem Weitsprung durfte sie auch noch nach dem 100 Meter-Sprint und den 80 Meter Hürden aufs Treppchen. In einer neuen Bestleistung von 13,08 Sekunden im Vorlauf und 13,23 Sekunden im Finale holte sie sich den zweiten Platz im Sprint. Beim Hürdenlauf wurde sie durch einen Sturz auf der Nebenbahn leicht irritiert, blieb aber mit 12,71 Sekunden dennoch nur knapp unter ihrer Bestmarke und erzielte einen weiteren zweiten Platz.

Die Neulinge Katrin Körner (W 13) und Raphael Ams (M 15) schlugen sich in ihrem ersten überregionalen Wettbewerb sehr ordentlich. Ams blieb über 100 Meter unter 13 Sekunden und verpasste nur ganz knapp das Finale. Der Speer flog auf 24,43 Meter und im Weitsprung erreichte er mit 4,94 Metern den siebten Platz. Katrin Körner erzielte im Speerwurf ihre beste Platzierung. Die Weite von 19,76 Metern reichte für Platz vier. Im Hochsprung übersprang sie 1,25 Meter und ihr 75-Meter-Sprint brachte ihr einen Platz in der Mitte des starken Teilnehmerfeldes ein.

Vizemeisterin bei Premiere

Paula Mödl (U 18) wagte sich zum ersten Mal an die kräftezehrende 400-Meter-Strecke und wurde in einer Zeit von 64,77 Sekunden Vizemeisterin. Bei ihrem zweiten Start, den 800 Metern, rollte sie das Feld von hinten auf und landete mit einer neuen Bestzeit von 2:34,13 Minuten auf Platz vier. Knapp dahinter kam ihre Vereinskollegin Elaine Degen (ebenfalls U 18) mit einer Zeit von 2:35,08 Minuten ins Ziel. Alena Büttner, ebenfalls U 18, kam über 100 Meter (13,85) und im Weitsprung (4,34 m) an ihre Bestmarken heran.

Die 4x100-Meter-Staffel in der Männerhauptklasse stand unter keinem guten Stern. Nach der Verletzung Pfaffenritters kam als Ersatzmann Thomas Heid zum Einsatz, wegen eines technischen Fehlers wurde der Lauf nach 200 Metern abgebrochen und wiederholt. So blieben die vier Starter Daniel Lobenwein, Manuel Haufen, Tobias Grahl und Thomas Heid mit einer Zeit von 48,13 Sekunden unter ihren Möglichkeiten.

Beim Speerwurf der Männer gelang Manuel Haufen gelang eine konstante Serie. Mit 46,38 Metern landete er auf Platz vier, Tobias Grahl mit 34,92 Metern auf Platz zehn.

Keine Kommentare