«Toller Zusammenhalt»

17.5.2008, 00:00 Uhr

Krönke sprach von 2007 als dem bislang erfolgreichsten Vereinsjahr und ließ die Aktivitäten Revue passieren. Er sprach von «einem tollen Zusammenhalt» und einer «enormen Einsatzbereitschaft» der im letzten Jahr stark dezimierten Aktiven. Dabei sei es nicht immer leicht gewesen, mit einer kleinen Mannschaft die große Terminflut, aber auch die vielen Aktionen während des Jahres zu bewältigen. Er sprach von großem Gemeinschaftsgeist und davon, dass trotz der vielen Termine der Spaßfaktor durchaus groß gewesen sei.

Von den Gründungsmitgliedern, so Peter Krönke, seien zurzeit nur noch acht Mitglieder im Verein, womit sich dieser fast komplett erneuert habe. Mit der «Windelbobbers-Gruppe» und den «Schlössleinsmäusen» sei der Grundstein für die Zukunft der Rezater gelegt worden. Mit der Rednitzgarde sei zudem ein Sprungbrett für die große Rathausgarde hergestellt worden. Bemerkenswert fand er die Tatsache, dass sich der Mitgliederbestand mit nunmehr über 100, davon allein über 30 aktive Kinder, in den letzten Monaten verdoppelt habe.

Der Vorsitzende ging auch auf Veranstaltungen ein, die aufgrund der guten Resonanz weiterhin durchgeführt werden sollen, wie zum Beispiel das Gaudi-Kart-Turnier oder die Kinder-Playback-Show zu Gunsten einer sozialen Einrichtung.

Heuer kann der Verein auf sein fünfjähriges Bestehen zurückblicken. Aus diesem Anlass wird am 11. November um 19.30 Uhr ein Ordenskommers mit Inthronisation des neuen Gmünder Fürstenpaares der Georgs-KG «Die Rezater» stattfinden. Dazu werden alle Vereinsvorstände der befreundeten Gesellschaften aus dem mittelfränkischen Raum sowie die Eltern der Gardekinder zu einem kleinen Imbiss eingeladen. Die Jubiläumsprunksitzung findet am 24. Januar 2009 statt.

Vereinstrainerin Andrea Krönke lobte besonders die Leistungen der Kinder und ging auch auf das Engagement der Betreuer ein, wobei sie vor allem den Einsatz von Christine Hueber würdigte, die unproblematisch eingesprungen sei und sich fest integriert habe. Jugendleiterin Hermine Krönke steuerte weitere Kurzberichte über Unternehmungen der Jugendabteilung bei. Dann gab sie bekannt, dass sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl zur Verfügung stehe. Zum Abschluss gab sie einen Überblick über den von ihr neu gegründeten weiblichen Elferrat, den «Druidensteinerinnen», welche in einem «schaurig schönen Spektakel» in der Halloween-Nacht 2008 am sagenumwobenen Druidenstein zwischen Georgensgmünd und Mäbenberg eingesetzt werden.

Die Wahl brachte folgendes Ergebnis: Als Vorsitzender für zwei Jahre wiedergewählt wurde Peter Krönke. Ihm zur Seite steht Bernd Proft. Schatzmeister ist Dieter Hueber, Jugendleiterin Andrea Krönke, Sekretärin Hermine Krönke. Beisitzer sind Francis Caligari, Dagmar Straußberger und Angela Leibold.

In den erweiterten Vorstand wurden gewählt: Tanja Bilek und Silvia Fuchs (Veranstaltungsleiterinnen), Benjamin Peyerl, Armin Michl, Francis Caligari (Techniker) und als Lager- und Wagenbaumeister Hartmut Kraus.