"Gibt keine Entschuldigung"

Trauriger Fund vor fränkischem Tierheim: Mitarbeiter entdecken 13 junge Katzen in Boxen

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

14.3.2024, 20:36 Uhr
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tierheims Roth mussten am Mittwochmorgen eine traurige Entdeckung machen. 

© Tierheim Roth, NN Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tierheims Roth mussten am Mittwochmorgen eine traurige Entdeckung machen. 

Am Mittwochvormittag, 13. März, haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tierheims des Tierschutzvereins Roth eine schreckliche Entdeckung gemacht: Wie das Tierheim auf Facebook mitteilte, wurden neben den bereitgestellten Müllcontainern zwei Transportboxen gefunden, in denen sich mehrere Katzen befanden. Die Verantwortlichen bezeichnen den Vorfall in dem emotionalen Posting als Verhalten, für das es keine Entschuldigung gibt.

Auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen durch ein solches Verhalten Zusatzaufgaben zu, da sie Platz für die Tiere schaffen müssen, um diese sicher unterbringen zu können - auch unter Quarantäne müssen die Katzen vorerst, da sie medizinisch untersucht werden müssen und eine Erstversorgung benötigen.

Im Alter zwischen einem und zweieinhalb Jahren

"Da bleibt einem wirklich die Spucke weg", schreibt das Tierheim auf Facebook. Insgesamt wurden demnach 13 Tiere, laut "infranken.de" acht Kater und fünf Katzen im Alter zwischen einem und zweieinhalb Jahren, ausgesetzt. Man frage sich, "wie tief manche Zweibeiner gesunken sein müssen", um eine solche Aktion durchzuführen. Nicht nur für die Tiere ist das eine furchtbare Erfahrung: Die Mitarbeitenden des Tierheims seien "sowieso bereits mehr als ausgelastet", um jedes einzelne Tier zu versorgen. Häufen sich Fälle wie dieser, so müsse auch Freizeit zum Wohl der Tiere geopfert werden.

Den Zustand der Boxen bezeichnet das Tierheim außerdem als "Mist". Denn den Menschen, die die Tiere ausgesetzt haben, wirft dieses vor, "einfach [zu] meinen: 'Sollen sich die anderen doch um meinen Mist kümmern'. Einfach zum ……!"

Zustand der Tiere verwunderlich

Wie das Tierheim gegenüber "infranken.de" mitteilte, sei das Ganze an den Tieren auch nicht spurlos vorbeigegangen - dennoch glimpflicher als gedacht. Demnach sei es verwunderlich, dass nicht noch mehr Kampfspuren zu finden waren, nachdem die 13 Tiere auf engem Raum eingesperrt waren. Jetzt sollen sich die Katzen erst einmal für ein paar Tage im Tierheim Roth ausruhen dürfen, zudem sollen sie gechippt und entwurmt werden.

Die Reaktionen unter dem Posting auf Facebook ähneln sich. Viele Nutzerinnen und Nutzer zeigen sich entsetzt, reagieren mit einem wütenden Smiley und hinterfragen die Verhaltensweise der bislang unbekannten Besitzer der Tiere. Vielen fehlen nach dieser Aktion die Worte. Einige appellieren auch daran, sich ein Tier nur zuzulegen, wenn man es auch bis zum Ende behalten will.