TSG Roth präsentiert sich mit "Sportival"

16.10.2018, 06:00 Uhr
TSG Roth präsentiert sich mit

© Marco Frömter

"Unser Sportival war wirklich super, die Leute waren begeistert", freute sich Abteilungsleiterin Astrid Elsel. Die Leute seien trotz des schönen Herbstwetters in die Hallen der TSG gekommen, um aktiv mitzumachen oder sich über die 80 Angebote zu informieren, die von der Abteilung "fit und aktiv" wöchentlich veranstaltet werden. "Es kamen nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch viele Menschen, die sich einen Eindruck von uns machen wollten."

Besonders begeistert zeigte sich Elsel auch über den Vortrag von Jürgen Zwickel: "Man muss mehr positive Energie aus dem Leben herausholen und versuchen, nicht immer nur das Schwarze zu sehen." Für den Vortragsredner beginne jede Bewegung im Kopf – und das sei für Sportler ein wichtiges Instrument.

Die weiteren Vorträge, wie beispielsweise richtiges "Tapen" bei Sportverletzungen funktioniert oder über die Anwendung von Bachblüten für Sportler, interessierten nicht nur die Gäste sehr. Auch Vereinsmitglieder konnten sich noch so einige Neuigkeiten erklären lassen.

Neben der "Theorie" kam natürlich der "richtige" Sport keineswegs zu kurz: Mit "Body-Power", "Fitnessboxen", "Zumba" und "Flow Tonic" seien nur einige Sparten genannt, die von der TSG-Abteilung "fit und aktiv" angeboten werden. Darüber hinaus gab es auch ein "Rücken-Workout", "Wirbelsäulentraining" und "Pilates für Einsteiger".

"Uns war es sehr wichtig, dass es nicht nur einen Festakt mit Reden gibt. Wir wollen unsere sportliche Breite auch präsentieren. Unser Ansinnen war dabei, sich einmal vorzustellen", erklärte Elsel. Immerhin biete Elsels Abteilung "für jeden etwas": "Wir machen Seniorengymnastik und trainieren mit den Allerkleinsten." Und die kamen beim "Sportival" ganz besonders auf ihre Kosten. In der TSG-Turnhalle drehte sich alles um "Spiel und Spaß für Kinder".

Turnabzeichen abgelegt

An fünf Stationen durften die Kleinen ihre Geschicklichkeit und sportliche Ausdauer unter Beweis stellen. Auf einem Seil balancieren, einen Handstand machen oder über den Bock zu springen war für die meisten Teilnehmer kein großes Problem. Die Motivation war schließlich groß, denn als Preis gab es das "TSG-Turnabzeichen".

"Der Nachmittag voller Bewegung und Gesundheit" lud nach den sportlichen Anstrengungen auch in die "Smoothie Bar" ein, in der wieder Energie getankt werden konnte. Informationsstände und ein "Blutdruck-Bingo" rundeten das "Sportival" gelungen ab.

Vorsitzender Andreas Buckreus freute sich über das gelungene Fest: "Der Breiten- und Gesundheitssport, unter der Federführung von Astrid Elsel, hat sich in den letzten Jahren enorm entwickelt. Das Angebot soll jeden ansprechen, egal ob groß oder klein, sportlich oder unsportlich, alt oder jung." Im Sportbereich "fit und aktiv" kann die Turn- und Sportgemeinschaft immerhin auf 1300 Mitglieder blicken.

Keine Kommentare