Über einen Steg von der Badstraße zur Freystädter Straße

16.4.2015, 16:47 Uhr
Über einen Steg von der Badstraße zur Freystädter Straße

© Harry Rödel

Der Steg, den auch Radler nutzen dürfen, ist zehn Meter lang und 2,50 Meter breit und wiegt fünf Tonnen. Eigens für den Fuß- und Radweg zwischen Badstraße und Freystädter Straße wurde die 180 Meter lange und 4,50 Meter hohe Lärmschutzwand unterbrochen, die im Neubaugebiet an der Lohbachstraße den Geräuschpegel aus dem benachbarten städtischen Freibad mindern soll.

Die Brutto-Gesamtkosten für dieses Projekt bezifferte Stadtbaumeister Thomas Stark auf gut 40 000 Euro. Je 20 000 Euro seien für die Brücke selbst und für die Einbindung der Brücke ins Gelände angefallen.

Möglichst naturbelassen

Prinzipiell, so Stark, sei der Steg ab sofort nutzbar. In nächster Zeit werden Mitarbeiter des städtischen Bauhofs sich um den Weg von der Badstraße zum Steg kümmern, der so naturbelassen wie möglich bleiben soll. Vor der Brücke werde zum Einstieg eine Rampe gebaut.

Wann der Geh- und Radweg im Neubaugebiet an der Lohbachstraße entsteht, vermochte Stark nicht zu sagen. Dies sei maßgeblich vom Baufortschritt zweier angrenzender Häuser abhängig.

Keine Kommentare